Arbeit und Soziales

Finnland hat das beste Bildungssystem

Finnland beginnt die Schule, wenn das Kind 7 Jahre alt ist. Es gilt als das beste Schulsystem der Welt. 60 Minuten dauert der Unterricht, davon sind 45 + 15 Minuten Pause. Montag bis Donnerstag 8 Stunden täglich, Freitag bis 13.00 Uhr und Samstag frei. In Finnland ist die Schulbildung absolut kostenlos. Die Eltern zahlen keinen Pfennig für irgendetwas. Alles wird vom Staat bezahlt. Jedes Kind erhält vom Staat ein kostenloses Tablet, auf dem alle Schulbücher gespeichert sind, damit die Kinder keine schweren Rucksäcke tragen müssen. Das Schulessen ist kostenlos, abwechslungsreich und sauber, und jeder Schüler kann bekommen, was er will und wie viel er will.

☝️Jede Investition in die Bildung eines Landes ist eine Investition in seine Zukunft. Dies ist die wichtigste Investition. Das gebildete Volk ist der Motor sowohl der Wirtschaft als auch der Gesundheit und der Justiz.

Was sagt ihr dazu?

P.S. Als Finnland in den 70er und 80er Jahren umstellen wollte, schaute es sich in der Welt um. Und welches Vorbild nahm es sich zu Herzen? Die DDR! Das heißt nicht, daß das politische System vorbildlich war – aber die Bildung schon.

Hartmut Winkelmann / SdzHg


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..