
Und wieder ist er da… so ein Tag, geschaffen, um nicht zu vergessen, um zu ehren und um zu schenken. WELTFRAUENTAG!
Ach ja, da freut sich der Handel. Blumen, Pralinen, Torten, Sekt… Das kann man sich schon mal eine Kleinigkeit kosten lassen. Endlich ein Tag, an dem an uns gedacht wird!
Aber was ist mit den restlichen 364 Tagen im Jahr? Wer bemerkt in uns Frauen wirklich das, was wir sind? Wer von euch Männern kann uns sehen? Nicht unsere Hülle, nicht das, was im Laufe der Jahre vergeht, sondern das, was bleibt!
Siehst du uns wirklich, wenn du uns ansiehst? Hörst du auch dann alles, wenn wir schweigen? Fühlst du uns, obwohl wir dich nicht berühren?
Natürlich sind wir stark, wenn das Leben oder ihr Männer nach unserer Stärke verlangt. Natürlich sind wir mutig, wenn wir wie verrückt das Leben und euch lieben. Aber wollen und können wir immer Stärke und Mut leben?
Emanzipation hin oder her… Wir sind Frauen! Sorry, also ich kann nicht immer stark sein, ich kann auch nicht immer mutig sein. Ich brauche auch Raum für Träumerei, für Schwäche, fürs Fallenlassen, für große Gefühle, fürs Verzweifeln, fürs Frau-sein, fürs Still-sein und ja, auch für Tränen.
Allerdings wird diese Tränen kaum jemand sehen. Sie passieren nur dann, wenn ich allein bin. Wenn das Leben mir den Boden unter den Füßen wegreißt, dann wenn ich mich hilflos fühle, wenn mein Mut sich einfach mal aus dem Staub gemacht hat. Ich weine, wenn ich nicht mehr reden will, weil sowieso niemand versteht, niemand sieht, niemand fühlt wie ich. Ich weine, weil Menschen mir wehtun.
Natürlich bin ich dann so traurig, dass ich ohne Weiteres bei Musik eine Nacht hindurch weinen kann. Aber glaub mir, spätestens morgens unter der Dusche, wenn das Wasser mir über das Gesicht rinnt, werden all die Gedanken und Gefühle der Nacht, die Traurigkeit und die getrockneten Tränen weggespült. Und bei Tageslicht werde ich wieder lachend, stark und mutig da raus gehen, in dem Wissen, dass niemand diese Stunden der Dunkelheit an mir bemerken wird.
Aber wenn du als Mann trotzdem hinter dem Lachen und dem perfekt aufgelegten Make-up einer Frau die Spuren solcher Nächte wortlos erkennst, wenn du trotzdem darin statt Schwäche ihre Stärke und ihren Mut sehen kannst und alles das an ihr schätzt, vergiss beruhigt die Blumen und Pralinen an diesem Weltfrauentag.
Denn dann bist du für eine Frau das größte Geschenk… an 365 Tagen im Jahr……
Andrea Petrick

Kategorien:Frauen, Männer, Meinung, Schon gelesen?, Topics, totallokal.tv