Jugend

Klare Fronten beim ersten Testspiel des FHV


Der Start der Landesklasse-Rückrunde der Fussball-Männer rückt näher. Das Team ist deshalb jetzt wieder im Trainingsmodus. Zur Saisonvorbereitung gehören wie 7mmer auch Testspiele. Der Pritzwalker FHV empfing dazu am Samstag zuhause auf dem Kunstrasenplatz den Landesligisten Eintracht Alt Ruppin. Wer nun ein müdes Freundschaftsspiel erwartet hatte, der sah sich positiv überrascht. Die wenigen Zuschauer sahen bei sonnigem Wetter einen munteren Kick zweier aufgeweckt Mannschaften.

Der eine Klasse höher als der FHV spielende Gast war anfangs leicht im Vorteil. In der 5. Minute war es aber der Pritzwalker Andy Olgast, der mit einem herzhaften Schuss von rechts als Erster eine Chance herausspielte. Alt Ruppin kam nicht zu überzeugenden Gelegenheiten. Nach 20 Minuten war es Tony Schulz, der mit einem sehenswerten Heber seinen Gegenspieler stehen ließ und mit einem strammen Schuss den Eintracht-Keeper prüfte. Schon kurz danach brachten die Gäste einen Eckball herein. Einer ihrer hoch ausgewachsenen Spieler köpfte den Ball in die lange Torecke. 0:1.

Erst danach wurde der FHV so richtig wach. In der 28. Minute stand erneut Schulz frei vor dem Torwart. Sein Schuss landete aber direkt in dessen Armen. 60 Sekunden später war es Kapitän Hannes Dura, der sich gekonnt zentral vor dem Strafraum durchsetzte und Abzug. Das Leder landete krachen an der Latte. Danach war wieder der Landesligist druckvoller.

Mit der Pause 2echselte der FHV munter durch. Jeder sollte Spielpraxis erhalten. Dabei waren auch äußerst talentierte Spieler der A-Junioren. Insgesamt brachten die Wechsel aber einen spürbaren Bruch im Pritzwalker Spiel. War der FHV in der ersten Hälfte in weiten Teilen durchaus gut und gleichwertig, so dominierten die Gäste in Durchgang Zwei klar. Ihre Torchancen nutzten sie aber viel zu wenig. FHV-Keeper Hannes Gießel parierte gleich mehrere sehr gute Schüsse, so den Schuss eines freistehenden Gegners.

In der 57. Minute erlebten die Zuschauer fast eine Doublette des 0:1. Wieder flog eine Ecke herein und ein Alt Ruppiner nickte ein. Keine Chance zur Bwehr. Sieben Minuten vor dem Ende kamen die Gäste dann aus einem Gefühl im Strafraum heraus zum dritten Treffer.

0:3 – ein durchweg passendes Ergebnis. Der ligahöhere Gegner war insgesamt besser. Die Leistung des FHV ließ sich aber für ein erstes Testspiel wirklich sehen.

Hartmut Winkelmann

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..