Bürgerengagement

Kleine Feuerwehrleute im Wettbewerb


Viel Trubel herrschte am Samstag auf dem Beveringer Sportplatz. 110 Jahre Ortsfeuerwehr Beveringen und der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag wurden gefeiert. Der ganze Platz und anliegende Straßen waren festlich mit bunten Fähnchen geschmückt. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und allerlei Feuerwehrprominenz waren bei der Eröffnung dabei. Danach begannen die Wettbewerbe des Feuerwehrnachwuchses aus verschiedenen Ortswehren.

Man knotete fachgerecht die Seile, probte einen Löschangriff samt Wasserbereitstellung und Verlegung der Schläuche nach Zeit. In verschiedenen Zielübungen zeigten die jungen ihre bereits erlernten Handgriffe. Ältere Kameradinnen und Kameraden standen dabei hilfreich zur Seite.

Es war toll zu sehen mit welcher Hingabe die zukünftige Feuerwehrgeneration ans Werk ging. Die Gruppen hielten zusammen, spornten sich an und jubelten, wenn alle Teilnehmer ihre Aufgaben vollendeten hatten. Das war echter Kampfgeist!

Viele Eltern, Omas und Opas waren gekommen, um dem Nachwuchs zuzujubeln. Etliche Generationen der Beveringer Feuerwehr trafen sich heute auf dem Platz. Getränke und Snacks vom Grill standen natürlich auch zur Verfügung.

Am Rande des Sportplatzes war ein Festzelt aufgebaut. Hier werden die Erwachsenen Gäste am Abend den Festtag ausgelassen begehen. Sicher gibt es dazu auch das eine oder andere „Löschwässerchen“ zu trinken!

HW / Fotos: PSZ


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..