Arbeit und Soziales

jobstartmesse – Rundherum ein Erfolg!


Endlich wieder ganz direkt die Information vom potenziellen Ausbildungsbetrieb erhalten – das tat vielen Interessenten an einem Azubi-Platz sichtbar gut. Und es waren viele erschienen! So mancher hatte auch seine Eltern oder Freunde mitgebracht, um sich ein umfassendes Bild zu machen zur Berufswahl. 112 Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen waren mit Ausstellungsständen präsent. Online kamen nochmal mindestens 100 dazu. Unter jobstartdigital.de sind sie auch weiter erreichbar. Über die neue Online-Plattform der jobstartmesse kann sich jetzt jeder ganz unkompliziert mit den Firmen seiner Wahl in Verbindung setzen. In einer Minute kann man eine Bewerbung absenden. Eine großartige Sache!

Am Samstag in der Alten Mälzerei war es aber noch einfacher. So mancher Firmeninhaber war selbst vor Ort und konnte so richtig ausgefragt werden. Gut war es, dass viele Betriebe eigene Azubis mitgebracht hatten. So konnten die Interessenten von Gleichaltrigen erfahren wie das so ist in diesem Betrieb. Das wurde gern wahrgenommen.

Die Aussteller kamen aus der Prignitz, OPR, aber auch von viel weiter weg. Auszubildende sind gefragt! Hoher Besuch war auch erschienen: Brandenburgs Finanzministerin Katrin Lange war auch dabei. Sie sprach mit vielen Standbetreuern. Eigentlich gehörte sie ja auch zu denen, denn sowohl das Finanzministerium, als auch eine Reihe weiterer Landesbehörden suchten nach Nachwuchs für ihren Bereich. Landes- und Bundespolizei sowie die Justizbehörden waren ebenso präsent. Für Ministerin Lange gab es jede Menge Gesprächsstoff auch mit den gewerblichen Ausstellern. Und dieses nahmen das gerne an. Ebenso war der Prignitzer Landrat Christian Müller als interessierter Gast dabei. Auch der Landkreis bot auf der Messe verschiedene Berufsmöglichkeiten an.



Sichtbar vertreten waren auch verschiedene weiterführende Bildungs- und Studieneinrichtungen. Sie boten direkte Studienmöglichkeiten und Plätze im dualen Studium an.

Seit 10 Uhr war die Messe eröffnet. Das Team der „Alten Mälzerei“ sorgte an verschiedenen Stellen für das leibliche Wohl der Gäste. Immer mehr junge Leute liefen mit gut gefüllten Informationstaschen herum. Irgendwie versuchte jedes Unternehmen im Gedächtnis der potenziellen Bewerber zu bleiben.

Kurz vor 14 Uhr fand die Messe dann mit einem Konzert der regionalen Band „KOKAS“ ihren Abschluss. Immer wieder gut den Musikern aus Wittenberge zuzuhören. Die Bilanz der 17. Auflage der jobstartmesse in der Mälzerei war rundherum ein Erfolg. Es ist zu hoffen, dass an diesem Tage möglichst viele Betriebe und zukünftige Azubis genauso wie Studienwillige und Hochschulen zusammengefunden haben. Die Region braucht die jungen Fachkräfte hier bei uns!

Hartmut Winkelmann / Fotos: PSZ


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..