Arbeit und Soziales

„Endlich wieder live!“ – jobstartmesse am 10.09. in Pritzwalk


„Ausbildung + Studium – Entdecke deine Möglichkeiten!“ genau darum geht es auf der jobstartmesse 22, die am Samstag ab 10 Uhr im Sudhaus der Alten Mälzerei, im Biergarten und der Eventhalle an den Start geht. Letztmalig war die Messe hier am gleichen Ort in dieser Form im Jahr 2018 präsent. Nach all den Corona-Einschränkungen der letzten Jahre können sich Unternehmen, Ausbilder und potenzielle Azubis endlich wieder direkt treffen.

Es wird den nach einem passenden Ausbildungsangebot suchenden jungen Leuten bei diesem „Neustart“ der jobstartmesse eine Menge geboten: 112 Ausbildungsbetriebe werden direkt vor Ort sein. Online sind es noch weit mehr. 264 verschiedene Angebote in 101 Berufen werden vorgestellt. Auch im Bereich des dualen Studiums ist die Vielzahl der Angebote beeindruckend: 69 duale Studiengänge in 29 Fachrichtungen werden angeboten. Alle Hochschulen Brandenburgs und auch viele darüber hinaus sind so erreichbar und ansprechbar.

Die jobstartmesse sieht sich hauptsächlich für Ausbildungsangebote in den Landkreisen Prignitz und OPR zuständig. „Die bei uns lebenden möglichen Auszubildenden wollen wir natürlich zuerst ein passendes Angebot in unserer Region machen.“ sagt Mike Blechschmidt, Vorsitzender des Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse e.V.. Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel meinte dazu: „Wir haben nur eine Chance, wenn wir über Gemeindegrenzen hinaus als eine Region denken.“

Frau Kostka von der regionalen Arbeitsagentur lieferte zum Pressetermin aktuelle Zahlen zur Ausbildungssuche in OPR und der Prignitz. „1.300 Azubi-Stellen gibt es in der Region, 412 davon sind noch unbesetzt. Gegenwärtig erleben wir geburtenschwache Jahrgänge in der Ausbildungssuche: 864 Jugendliche waren insgesamt auf der Suche. Etwa 260 junge Leute suchen jetzt noch nach einem Platz.“ Sie betonte, daß gerade diese Messe auch für die Eltern wichtig sei, um eine Orientierung für die berufliche Ausbildung der eigenen Kinder zu erhalten.

In der Corona-Zeit waren die jobstart-Verantwortlichen nicht tatenlos. Sie nutzen die Chance ihre digitalen Angebote stark auszubauen. Neben Online-Kontakten zwischen Ausbildern und Interessenten bauten sie die Präsenz der Unternehmen und ihrer vielseitigen Ausbildungsangebote auf der Webseite www.jobstartdigital.de massiv aus. Es ist jetzt ganz einfach für die Interessenten mit den Betrieben in Kontakt zu treten. Seine Bewerbung kann jeder mit wenigen persönlichen Angaben und einigen beantworteten fragen innerhalb einer Minute ausfüllen und abschicken. Klasse! Probiert es aus!

Die Messe läuft am Samstag bis etwa 13 Uhr. Dann ist aber noch lange kein Grund zu gehen. Anschließend steht ein Live-Konzert mit der Band KOKAS auf dem Programm. Coole Hip-Hop-Klänge der bekannten regionalen Musiker. Ein schöner Abschluß der Veranstaltung!

Im kommenden Jahr wird die jobstartmesse dann wieder in Neuruppin stattfinden.

Hartmut Winkelmann / Fotos: PSZ, jobstartmesse


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..