
Das hatte sich der Kanzler sicher anders vorgestellt! Am Mittwoch veranstaltete die SPD auf dem Neuruppiner Schulplatz mit ihrem Kanzler Olaf Scholz einen sogenannten „Bürgerdialog“. Der deutsche Regierungschef war aber selbst von den getreuen Anhängern kaum zu verstehen. Bedeutend mehr Gegendemonstranten machten lautstark klar, was sie von der Politik des Kanzlers und seinen Koalitionspartnern hielten.
Scholz wurde von mindestens 300 Bürgerinnen und Bürgern niedergebrüllt. „Hau ab!“ schallte ihm lautstark entgegen. Mehr als seine üblichen Formulierungen zu angeblichen Entlastungen der Menschen hatte Olaf Scholz nicht als Antwort für die Sorgen der wütenden Menschen. Man werde niemanden alleine lassen usw. Bei allein über 400 Euro Mehrbelastung durch die Gasumlage fehlt einem der Glaube an due Ehrlichkeit dieser Aussage. Wenn im Regierungslager jemand vor diesem Tag in Neuruppin noch Illusionen über die Stimmung im Volk hatte, dürften die nun endgültig verschwunden sein.
Es wird ein heißer Herbst für die Regierenden werden. Das ist auch kein Wunder bei der unsozialsten Politik einer Bundesregierung seit Jahrzehnten. Fadenscheinige und oftmals selbst produzierte Gründe für massive Preissteigerungen, eine Außenpolitik, die die Interessen des eigenen Landes hintenanstellt und eine kaum zu überbietende Arroganz gegenüber abweichenden Meinungen bringen die gesellschaftliche Stimmung an den Rand von massiver Gegenwehr. Was habt ihr denn gedacht, wie lange sich die Bürgerinnen und Bürger das noch gefallen lassen?
Zu Gegendemos hatten Die Linke und die AfD aufgerufen. Es waren aber auch viele unabhängige Bürger unter den Protestierenden. Laut Polizei kam es zu keinen gewalttätigen Zwischenfällen.
Hartmut Winkelmann / Foto: dpa

Kategorien:AfD, Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Bürgerengagement, Das Thema, Demokratie, Frauen, Jugend, Land & Bund, Männer, Region, Schon gelesen?, Senioren, Topics, totallokal.tv, Umgebung, Veranstaltungen, Wirtschaft