Arbeit und Soziales

Familie H. braucht dringend Hilfe


Man erinnert sich noch gut: Vor fast genau einem Jahr brannte eine Haushälfte eines Wohnhauses im Pritzwalker Lindengang zu spätabendlicher Stunde lichterloh. Eine Seite brannte bis auf die Grundmauern nieder. Aus der anderen Hälfte konnten die Feuerwehrleute Herrn und Frau H., ein älteres Ehepaar, retten. Es ging alles haarscharf an einer noch größeren Katastrophe vorbei.

Auch jetzt noch hat das Seniorenpaar unter den Folgen stark zu leiden. Zwar konnten beide inzwischen wieder in die eigenen vier Wände zurückkehren, doch bleibt ihnen der Schock dieser schlimmen Nacht im Gedächtnis. Ganz praktisch gibt es auch ein drängendes Problem: Die Zwischenwand zum abgebrannten Teil des Gebäudes muss dringend instand gesetzt und winterfest gemacht werden. Familie H. würde die Finanzierung dafür selbst und aus Versicherungsmitteln aufbringen können. Um die Arbeiten in Auftrag geben zu können, ist aber eine Genehmigung zum Betreten des Brandgrundstückes durch das Bauunternehmen nötig. Und daran hakt es momentan!

Der Eigentümer der zerstörten Haushälfte ist auf herkömmlichem Wege nicht zu erreichen. Somit ist es außerordentlich schwierig in der Sache voran zu kommen. Die älteren Herrschaften haben Sorge ihr Zuhause nicht bis zum Winter sicher bewohnbar machen zu können. Die Pritzwalker Stadtverwaltung präsentiert sich ja oft als besonders seniorenfreundlich. Das ist auch gut so. Könnte man in diesem Falle nicht als Stadt Pritzwalk helfend eingreifen? Auch wenn es nur um die Ermittlung der Kontaktdaten des betreffenden Grundstückseigentümer geht. Die Familie H. braucht dringend Unterstützung in dieser Frage! Es wäre doch schön, wenn sich Pritzwalk hier einmal ganz praktisch als bürgernah zeigen würde.

Es liegt ein schlimmes Jahr hinter den beiden Senioren. Wenn sie jetzt endlich beruhigt in die Zukunft schauen könnten, täte ihnen das sicher in ihrem Lebensabend gut.

SB / Fotos: PSZ


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..