Frauen

Großflugtag am Pritzwalker Bahnhof


Am Freitag herrschte großer Flugbetrieb auf dem Bahnhofsgelände in der Dömnitzstadt. Wie angekündigt hatte der Bauherr DBNetz ein Hubschrauberteam zum Setzen von weit über 20 neuen Signalmasten auf dem Areal engagiert. Für den erzeugten Lärm hatte man sich bereits im Vorfeld per Brief bei den Anwohnern entschuldigt.

Das Spektakel wollten sich viele nicht entgehen lassen. Zuerst verzögerte sich der Einsatz auf Grund von fehlendem Absperrpersonal. Der vom trockenen Boden aufwirbelnde Staub und der doch recht heftige Wind hätten die Aktion fast scheitern lassen. Mit größter Professionalität gingen dann aber die Hubschrauberbesatzung, das Bodenteam zur Befestigung der neuen Masten zu werke. Ein Mast nach dem anderen flog am Hubschrauberseil zu seinem vorbereiteten Platz. Sie wurden zwischen dem Abzweig nach Kyritz, Richtung Perleberg und Wittstock aufgestellt. Ein großer Teil steht nun direkt auf dem Bahnhofsgelände. Alles geschah bei laufendem Bahnbetrieb.

Von Fahrgästen, Schaulustigen und sogar von einem Zugführer wurden beim Halt die Handys gezückt, um diese besonderen Momente festzuhalten. Sogar einige Kitas waren mit ihren Schützlingen zum Bahnhof gekommen, um die Kleinen das große Spektakel bestaunen zu lassen. „Ich hab auch so einen zu Hause!“ erzählte mir ein kleines Besuchermädchen ganz stolz und zeigte zum am Himmel kreisenden Hubschrauber. Sicher aber ein etwas Kleineren.

Apropos Größenverhältnisse: Am Seil des Fluggerätes sahen die Masten dort oben recht klein aus. Wenn sie dann am Boden angekommen waren, staunte man über ihre wahre Größe nicht schlecht.

Kurz nach dem Mittag war das Team fertig und der Hubschrauber konnte gen Heimat entschwinden. Es herrscht wieder Ruhe am Himmel und der Pritzwalker Bahnhof ist der kompletten Digitalisierung und seiner generellen Modernisierung wieder ein Stück näher gekommen.

Hartmut Winkelmann / Fotos: PSZ, Andre Mücke



Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..