Groß Pankow

Traurige Meldung: Pankower SV verzichtet auf den Landesklassen-Aufstieg


Die Freude war groß zum Saisonschluß beim Meister der Kreisoberliga Prignitz/OPR – jetzt kam die Ernüchterung: Der Pankower SV verzichtet für seine Männermannschaft auf den Aufstieg in die Landesklasse West. Viele Fußballfreunde hatten sich auf die heißen Derbys mit Pritzwalk, Wittstock, Wittenberge und Perleberg gefreut. Daraus wird nun leider nichts. Auch die nächstplatzierten Mannschaften aus Zaatzke und Meyenburg haben verzichtet. Damit ist niemand aus unserem Fußballkreis unter den Aufsteigern.

Es ist sportlich, finanziell und organisatorisch ein großer Schritt auf die Landesebene des Fußballspielbetriebs zu wechseln. Einige Leistungsträger des PSV verlassen den Verein, so geht Toni Schulz zurück zum Pritzwalker FHV und Brain Hammermeister wechselt zu Einheit Perleberg. Andere externe Spieler hatten zugesagt, dann aber ihre Meinung wieder geändert. Wie Trainer Raik Raczkowski der MAZ sagte, hätte es „keinen Sinn mit nur 16 Mann“ in die Spielzeit zu starten. „Damit haben wir nicht gerechnet, das war ein Schlag.“ so Raczkowski. Bei aller Enttäuschung aus sportlicher Sicht kann man den Verein nur loben, dass sie schon vor dem Schritt in die höhere Spielklasse die Folgen und Möglichkeiten genau geprüft haben. Besser als wenn im Laufe der kommenden Saison dann die Puste ausgeht. Das Team wird in der kommenden Saison weiter in der Kreisoberliga auflaufen. Auch dort werden ihre Fans und auch wir sie weiter gern sehen und unterstützen. Respekt vor dieser Entscheidung!

Es gibt auch einen großen Gewinner dieser ganzen Entwicklung: In der Landesklassestaffel Süd jubelt man jetzt beim ESV Lok Falkenberg. Eigentlich wären die Falkenberger abgestiegen – jetzt sieht alles anders aus. Über eine komplizierte Quotientenregel ist Lok als der bessere Tabellenvierzehnte aller Staffeln der vergangenen Saison ermittelt worden und profitiert damit vom Pankower Verzicht. Ob es weitere Rückzüge gibt entscheidet sich in den nächsten Wochen.

PSZ aktuell / Foto: PSV


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..