Familie

Auch Tag Zwei des Stadtfestes machte den Pritzwalkern einfach nur Spaß


Nach dem Freitag, dem ersten Tag der diesjährigen Pritzwalker Festtage, dachte man kaum noch an eine Steigerungsmöglichkeit – aber es ging doch noch was! Am Nachmittag war alles auf den Kunstgewerbemarkt in der Marktstraße und ein buntes Programm auf dem Marktplatz ausgerichtet. Die Pritzwalker Hauptstraße entlang präsentierten sich verschiedenste Kunstgewerbeanbieter. Es gab handwerkliche Holzarbeiten zu bestaunen, genau wie wunderbare Gemälde mit verschiedensten Themensetzungen, Bastelmöglichkeiten für die Kleinen, Cafe & Kuchen im und vor dem „Pannacotta“ und mehr. Begeisterung löste ein Clown und Jonglage-Künstler aus. Auch Sänger und Gitarrist Robert Schönfeld, bekannt auch als Hasi Harper, griff sich seine Klampfe und sang seine Lieder mitten auf der Straße. Um ihn herum gruppierte sich ein vielköpfiges junges Publikum. Sehr schön!

Auf dem Markt, in Richtung Kirche, stellte sich die Pritzwalker Feuerwehr dar. Sie informierten über ihre Arbeit und hatten natürlich immer einen Blick auf mögliche neue Feuerwehrbegeisterte. Unerwartet kamen mit dem Motorrad reisende schwedische Feuerwehrkameraden vorbei. Mit ihnen wurde herzlich gefachsimpelt. Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Pritzwalk e.V. präsentierte die Arbeit der Feuerwehr den vielen Gästen. Insbesondere für die kleinen Gäste gab es eine Menge zu bestaunen: Hüpfburg und Spielstrecke, Schlauchkegeln, Brandschutzmobil und Gerätekunde. Mit der „Modenschau mal anders“ – Einsatzkleidung der Jugendfeuerwehr, Standarteinsatzkleidung, Atemschutzkleidung, ABC-Kleidung uvm. – bekam man interessante Einblicke. Zur Krönung gab„ es Waffeln vom offenem Feuer. Echt lecker! Der Autor hats natürlich selbst verkostet!

Auf der Marktplatzbühne führten Moderator Marc Marthel durch das Programm und Sängerin Marina Marx fand eine Menge Fans. Am Abend übernahm dann Djane Manu das musikalische Zepter und sie machte ihre Sache richtig gut, wie schon DJ Marcel am Vortag. Es hat sich als sehr gute Idee der Organisatoren herausgestellt einheimische DJs zu engagieren. Sie kennen ihr Pritzwalker Publikum bestens und werden so auch weiter gefördert.

Ab 19 Uhr wurde dann von allen Gästen auf dem Marktplatz 10€ Eintritt kassiert. Das führte im Vorfeld zu vielen Protesten. Am Abend hatte es dann kaum Auswirkungen. Der Platz war rappeldicke voll!

Auf der großen Bühne trat dann die Cover-Band Zack Zillis auf. Sie versuchten das Publikum mitzureißen, was teilweise auch gelang. Es folgte eine Laser-Show mit schönen Farben, die man virtuell auf das Rathaus, den „Wasserklops“ und angrenzende Gebäude projezierte.

Eigentlich sollte nun als Stargast Julian Reim auftreten. Der hatte sich aber kurzfristig krank gemeldet. In einer wirklich tollen „Nacht-und-Nebel-Aktion“ gelang es dem CityBüro kurzfristig Ersatz zu finden. Und was für Einen! Deutschlands bekanntestes Helene-Fischer-Double Victoria eilte nach einem anderen Konzert „ganz schön schnell“ nach Pritzwalk, wie sie selbst sagte, und legte hier um Mitternacht einen großartigen Auftritt hin, der das Publikum mitriß. Wie ausgewechselt machten die Leute jetzt Party zu den bekannten Klängen. Es wurde getanzt, gehüpft und mitgesungen wie lange nicht mehr. Danach war so mancher „Völlig Atemlos“. Die wirklich täuschend echte Sängerin verstand es gut ihr Publikum auf eine vielseitige musikalische Reise mitzunehmen. An diesem Tag war dies das I-Tüpfelchen des Programms. Danke Victoria!

Ein großes Dankeschön gilt auch den Organisatorinnen der Stadtverwaltung um Frau Fuchs und den vielen weiteren Helfern. Besonders möchte ich die stets einsatzbereiten Rettungskräfte, das technische Personal, Polizei und Ordnungskräfte nennen.

Hartmut Winkelmann / Fotos: PSZ


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.