Frauen

Bedeutend mehr Leben auf dem Pritzwalker Freitagsmarkt


Der Markt am Freitag im Pritzwalker Zentrum war in letzter Zeit immer mehr geschrumpft. Wenig Angebot und damit auch wenige Besucher wurden zu einem Teufelskreis. Das Citybüro der Stadtverwaltung hat sich jetzt des Problems angenommen.

Auch am Freitag wird jetzt regelmäßig zu besonderen Events eingeladen. Es gibt viel mehr Stände, musikalische Umrahmung und vor allem auch Abstimmung mit den örtlichen Anbietern und Gastronomen. Die neue Marktleiterin Franziska Liebing hat dafür ein wirklich goldenes Händchen! Sie hält regelmäßigen Kontakt zu den Geschäften und Markthändlern. Die Marktbesucher werden von ihr freundlich und charmant angesprochen und begrüßt. Wirklich super!

An diesem Freitag war der Wochenmarkt unter dem Motto des „Tages des Nachbarn“ angelegt. Zu den Anbietern gehörten heute neben den beliebten und gewohnten Obsthändlerinnen auch wieder der mobile Bäcker, das “ Seddiner Ei“ mit verschiedensten Erzeugnissen und die Wildfleischerei Hechtsforth. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Berliner Gitarrist und Sänger Alex Nikols mit seiner Live-Musik.

Man kann jetzt gemütlich am Rande des Marktgeschehens einen Kaffee trinken, ein Eis oder ein Stück Kuchen genießen. Die ortsansässigen Geschäfte werden nicht mehr „zugestellt“. So können alle zum Gelingen beitragen und haben auch etwas vom Markttreiben. So soll es sein!

Es lohnt sich also wieder zum Wochenausklang den Markt in Pritzwalks Zentrum zu besuchen. Schauen Sie mal vorbei! Die Zeit des Markterlebnisses wird natürlich immer ein Problem für arbeitende Bürgerinnen und Bürger sein. Das ist bekannt, aber die Händler sind aber kaum anders verfügbar. Eine ideale Lösung wurde bisher auch woanders nicht gefunden.

Freuen wir uns ersteinmal über diesen sichtbaren Fortschritt. Es gab mehr zum Kaufen und Genießen und viel mehr Besucher auf dem Markt. Der Teufelskreis kann also durchaus durchbrochen werden. Weiter so!

HW / Fotos: PSZ


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.