
Nun soll es also losgehen mit frieren für die Ukraine. Mit den Grünen haben wir uns wirklich ein riesiges Sorgenpaket aufgebürdet! „Notfallplan Gas“ der Bundesregierung: Habeck ruft Verbraucher zum Energiesparen auf.
Angesichts der Weigerung Deutschlands, wegen des Ukraine-Krieges Erdgas künftig in Rubeln zu bezahlen, bereitet sich die Bundesregierung auf eine erhebliche Verschlechterung der Gasversorgung in Deutschland vor. Aus diesem Grund hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) am Mittwoch die Frühwarnstufe gemäß dem „Notfallplan Gas“ ausgerufen:
„Es gibt aktuell keine Versorgungsengpässe. Dennoch müssen wir die Vorsorgemaßnahmen erhöhen, um für den Fall einer Eskalation seitens Russlands gewappnet zu sein.“
Weiter schwor der Wirtschaftsminister die Bevölkerung auf mögliche zukünftige Energieengpässe ein und appellierte an die Verbraucher, demzufolge Gas einzusparen. Jede eingesparte Kilowattstunde Energie helfe, sagte der Grünen-Politiker am Mittwoch in Berlin.
Andrea Petrick / Foto: Michael Sohn / AP

Kategorien:Arbeit und Soziales, Außenpolitik, Energie, Europa, Frauen, Land & Bund, Männer, Region, Sicherheit, Wirtschaft, Wohnen