
Wie aus informierten Kreisen in Potsdam bekannt wurde, wird morgen neues zur Corona-Regelung beschlossen. Besonders der Einzelhandel und der Amateursport können zumindest ein wenig aufatmen. Auch Brandenburg wird auf der Kabinettssitzung am Dienstag endlich Lockerungen der Corona-Vorschriften beschließen. Die völlig unsinnige Ausgangssperre für Ungeimpfte zwischen 22 und 6 Uhr fällt weg. Sie hatte ob ihrer deutlichen Unwirksamkeit sowieso nur Kopfschütteln verursacht, insbesondere im ländlichen Raum.
Einzelhandelsgeschäfte können bald auf die 2 G-Beschränkung bei ihrer Kundschaft verzichten. Dafür sind in den Läden FFP2-Masken Pflicht. In Gaststätten bleibt es bei der 2 G plus-Regel (Geimpft, Genesen, Geboostert oder tagesaktueller Test). Die Registrierung von Gästedaten entfällt.
Auch im Sportbereich kommen Erleichterungen. Mit der neuen Eindämmungsverordnung für das Land gilt auf den Sportplätzen dann die von Vereinen geforderte 3 G-Regel. Ein Schritt hin zur Normalität, wenn auch nur ein kleiner.
PSZ aktuell
.
.

Kategorien:Coronavirus, Demokratie, Frauen, Groß Pankow, Innenstadtbelebung, Jugend, Land & Bund, Männer, Meyenburg, Ortsteile, Perleberg, Putlitz, Region, Schon gelesen?, Sicherheit, Topics, totallokal.tv, Umgebung, Wirtschaft, Wittenberge