Arbeit und Soziales

MIT AUF DEN WEG: Ausgangssperre? Was für ein Unsinn!

Um es gleich vorweg zu schicken: Ich bin vollständig geimpft, geboostert und halte mich an alle sinnvollen Corona-Schutzmaßnahmen, um mich, vor allem aber andere zu schützen. Aus dem engen Bekanntenkreis kenne ich von in den entsprechenden Krankenhaus- und Pflegestationen tätigen Frauen, wie auch ansonsten unbelastete Patienten in jungen Jahren mit Corona um ihr Leben kämpfen und diesen Kampf auch manchmal verlieren. „Wenn du das erste Mal einen sportlichen 35jährigen Mann ohne körperliche Vorbelastungen in Bauchlage auf der Intensivstation förmlich verrecken siehst, hast du wirklich begriffen, dass es nicht bloß um eine Grippe geht!“ sagte mir eine davon.

Deshalb begreife ich manchen nicht, der in oft fragwürdiger Begleitung und von Stadt zu Stadt hin und her wandernd „spazieren geht“ und alles ablehnt, was dem Schutz der Anderen dient. „Freiheit endet immer da, wo es die Freiheit anderer einschränkt,“ Ein kluger, historisch bewährter Satz, der auch jetzt gilt. Es geht nicht nur um die eigenen kleinen Freiheiten. Der Blick hinaus über die eigenen Einschränkungen sollte doch jedem halbwegs Intelligentem möglich sein.

Nun aber zu den neusten Bestimmungen zur Corona-Eindämmung:

Die Festlegung einer Ausgangssperre widerspricht jeder Verfassungsgrundlage und ist in ihrer konkreten Ausführung totaler Unsinn, gerade bei uns im ländlichen Raum! Klar gesagt: Diesen Unsinn hat sich nicht der Landkreis ausgedacht – er befolgt nur die rechtlichen Vorschriften von Land und Bund. Also tobt euch gefälligst nicht gegenüber der Kreisverwaltung aus!

Wer allen ernstes in einer ländlichen Gegend, wo selbst in den Kleinstädten am frühen Abend bereits alle Messen gesungen sind, Kneipen gar nicht mehr oder nur in Ausnahmen auf haben, Einkaufsmöglichkeiten geschlossen sind und man kaum noch Menschen auf der Straße sieht, derartige Einschränkungen der persönlichen Bewegungsfreiheit beschließt, der kann das reale Leben nicht mehr kennen! Glaubt man wirklich die jetzt immer noch Ungeimpften mit solch sinnlosen Drangsalierungen zur Impfung treiben zu können? Blödsinn! Da sind die Fronten inzwischen viel zu verhärtet. Glauben die Herrschaften damit der Verbreitung des Virus entgegen zu wirken? Auch Unsinn! Nachts begegnen sich die Menschen wohl am wenigsten. Geimpfte verbreiten das Virus genauso. Sie waren nur schlauer. Für den Fall das es sie erwischt, werden sie mit einem milderen Krankheitsverlauf rechnen können. Alle Zahlen sprechen dafür. Ich selber bin zur Zeit wohl auch ein ganz praktisches Beispiel.

Haben Sie gestern Abend die Bilder von der Konferenz der Ministerpräsidenten mit dem Kanzler (Es scheint ihn wirklich zu geben!) gesehen? Man scherzte miteinander, ist guter Laune und in jedem Falle von der eigenen Wichtigkeit überzeugt. Beratungsergebnis? Null!

Wenn ein Staat so mit seinen Bürgerinnen und Bürgern umgeht, den Geimpften über 70% der Bevölkerung wie den Ungeimpften, dann handelt er fahrlässig. Die jetzt erlassene Ausgangssperre ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde. Es bringt nur noch mehr Unverständnis und Hass in die Gesellschaft, ohne diesem verdammten Virus auch nur im geringsten zu schaden! Ein trauriger Tiefpunkt der Demokratie im Lande!

Hartmut Winkelmann

.

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..