Bürgerengagement

Wer liest eigentlich die Stadtzeitung online?

Wir haben vor längerer Zeit etwas Geld ausgegeben, um einen professionellen Webauftritt für unsere PRITZWALKER STADTZEITUNG zu bekommen. Das von uns jetzt genutzte und von unseren Leserinnen und Lesern sehr gut angenommene Webportal ist ursprünglich das Layout der großen US-amerikanischen Zeitung „Chicago Tribune“. Wir haben es erworben und jetzt ist es schon einige Jahre unser Markenzeichen.

Zu den sehr angenehmen „Nebenprodukten“ dieses Systems gehört auch eine fortlaufende Analysefunktion der Nutzer. Unter strenger Einhaltung des Datenschutzes (z.B. werden niemals Namen oder persönliche Adressen gespeichert) erhalten wir so einen Einblick in die Leserstruktur unserer Online-Angebote.

In den letzten Jahren haben 3,4 Millionen Gäste Beiträge auf der Webseite der PRITZWALKER STADTZEITUNG angeklickt. Im letzten Jahr ist diese Zahl förmlich explodiert. Der Großteil dieser Leserinnen und Leser war in den vergangenen 12 Monaten bei uns zu Gast. Jeder Nutzer wird täglich nur einmal gezählt. Über die Webseite lesen uns etwa 6.000 User pro Tag. Auf unserem Facebook-Account waren es im gleichen Zeitraum etwa 8,5 Millionen Leserinnen und Leser. Täglich sind allein hier 9.000 – 15.000 Interessenten aktiv. Hinzu kommen noch der Instagram-Kanal der Stadtzeitung und unser youtube-Channel „Totallokal.tv“. Die letzteren beiden werden 2022 weiter ausgebaut. Ein Audio-Lokalnews-Format kommt in Kürze hinzu.

Etwa 70% der Online-Nutzer gehen über ein Smartphone oder Tablet auf die Stadtzeitungs-Seiten. Bald kann man einzelne Formate der Stadtzeitung auch als Podcasts hören.

Lassen Sie uns einen Blick auf einige Details der Statistik werfen! Wer liest denn nun die Stadtzeitung?

Zu den Fans unserer Seite gehören 55% Frauen! Das ist ein Spitzenwert. Bei anderen Zeitungen liegt er zumeist knapp über 50%. Bei den Abonnenten sieht es fast identisch aus. Bei den „interagierenden Personen“ – das heißt die, die auf einen Beitrag in irgendeiner Weise reagieren – liegt der Frauenanteil sogar bei über 56%. Herzlichen Dank meine Damen!

Von der Alterstruktur her sind 1,6% zwischen 13 und 17 Jahren, 18-24jährige machen 14% der Leser aus. Die Hauptleserschaft ist zwischen 25 und 34 Jahre alt – glatte 35%! Weitere 24% zählen 35-44 Jahre. Die nächste Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren macht 16% aus. 55-64 Jahre sind 7% der Nutzer, darüber hinaus 4%. Das bedeutet also, das unser Online-Auftritt zumeist von jüngeren Menschen genutzt wird. Die Druckausgabe wird dagegen zu größeren Teilen von älteren Jahrgängen bevorzugt. Diese Zielgruppengenauigkeit ist natürlich auch für Anzeigenkunden sehr lukrativ.

Wo kommen unsere Leserinnen und Leser her?

Die meisten Interessenten kommen natürlich aus dem Land Brandenburg. Pritzwalk und die anderen Prignitzstädte sind Spitze, das ist klar. Dichtauf folgen Hamburg, Berlin und Potsdam. Auch in Schwerin und Rostock werden wir häufig gelesen. Etliche darunter sind bestimmt ehemalige Pritzwalker bzw. Prignitzer. Besonders oft nachgefragt sind Jobs und Wohnmöglichkeiten in unserer Region. Viele junge Leute haben ihre Ausbildung oder Studium in den Metropolregionen absolviert und schauen jetzt auch nach Berufschancen in der alten Heimat. Dafür sind wir genau das richtige Medium.

Aber auch international sind wir gefragt: Mehrere hundert Nutzer kommen regelmäßig aus der Schweiz und Österreich. Neuerdings holen auch die Niederlande mächtig auf. In Spanien, Schweden und Norwegen scheint es auch Neugierige auf unsere total lokalen Geschichten zu geben. Selbst aus den USA und Brasilien werden unsere Seiten öfter angeklickt. Unsere weitester Online-Abonnent wohnt in Thailand.

Wir sagen für alle diese Gäste unserer Zeitung herzlichen Dank und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre!

HW

.

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.