Demokratie

Bürgermeister, Stadtwerke- und WBG-Chefs luden zur Jahresauftaktpressekonferenz

Es soll von jetzt ab zu einer guten Gewohnheit werden. Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel lud am Donnerstag die interessierten Medienvertreter der Region zu einer Jahresauftaktpressekonferenz ins Rathaus ein. Gemeinsam mit den Geschäftsführern der zu 100 Prozent städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WBG) und der Stadtwerke Pritzwalk, die zu 51 Prozent im Stadtbesitz sind, gab Thiel einen Überblick darüber, was die Stadt und die Gesellschaften, an denen sie beteiligt ist, im neuen Jahr als Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen (Wir werden darüber in den nächsten Tagen gesondert berichten).

Ihm sei es wichtig, auch unter den komplizierten Corona-Einschränkungen, die Kommunikation nicht abbrechen zu lassen, äußerte der Bürgermeister. Die Bürgerinnen und Bürger sollten wissen, was vor sich gehe. Für die Medien wolle er so den Fluß von Informationen über die wichtigsten Projekte der Stadtverwaltung und auch ihrer Unternehmen vereinfachen.

Dirk Scherlies, seit April 2021 der neue WBG-Geschäftsführer, berichtete über die anstehenden Investitions- und Instandhaltungsvorhaben des größten Pritzwalker Wohnungsunternehmens (Mehr dazu in einem eigenen Bericht).

Mirko Seidel, seit 2019 Geschäftsführer der Stadtwerke Pritzwalk, sprach über recht erfolgreiche Bemühungen zur Errichtung der E-Tanksäulen im Stadtgebiet und deren Nutzung. Hauptsorge bereitet aber die gegenwärtige Situation auf den Energiemärkten. Es sei zur Zeit vieles sehr unübersichtlich. Beruhigen konnte er die Kunden der Stadtwerke in der Dömnitzstadt aber soweit, dass die steigenden Energiepreise hier im Jahr 2022 noch nicht voll durchschlagen würden (Auch hier folgt ein genauerer Artikel).

Das neue Format scheint ein guter Beitrag zu sein den Gesprächsfaden mit der Öffentlichkeit nicht abreißen zu lassen. Öffentliches Handeln bedarf auch immer einer Information der Bürgerinnen und Bürger. Sie müssen wissen was warum von offizieller Seite in der Stadt und ihren Ortsteilen geschieht.

HW / Fotos: Stadtwerke, Stadt Pritzwalk, WBG

.

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.