Bürgerengagement

Führungswechsel in Ortsfeuerwehren Sadenbeck und Wilmersdorf

Führungswechsel in zwei Ortsfeuerwehren Pritzwalk. Zwei Urgesteine im ehrenamtlichen Brandschutz in der Stadt Pritzwalk übergaben zu Jahresbeginn ihre Ämter in jüngere Hände: Gerald Müller aus Wilmersdorf und Thomas Lesker aus Sadenbeck zogen sich nach vielen Jahrzehnten Dienst als Ortswehrführer ihrer Freiwilligen Feuerwehren zurück. „Sie sind das Gesicht ihrer Ortsfeuerwehr“, beschrieb Bürgermeister Dr. Ronald Thiel die beiden scheidenden Ortswehrführer während der Amtsübergabe im Gerätehaus der Pritzwalker Feuerwehr. Für beide Ortswehren wurden die Nachfolger benannt.

Gerald Müller führte die Truppe in Wilmersdorf seit 1989. Damit dürfte er der dienstälteste Ortswehrführer im Gebiet der Stadt Pritzwalk gewesen sein. Er übergab sein Amt in die Hände des 34-jährigen Tobias Fitz. Der Oberfeuerwehrmann ist seit 2004 Mitglied der Ortswehr. Der Bürgermeister lobte unter anderem die starke Jugendarbeit in Wilmersdorf, die nun auch die Nachfolge in der Wehrführung sichert. Stellvertretender Ortswehrführer bleibt wie bisher Ralf Vierke (58), der auf
38 Dienstjahre blicken kann.

In Sadenbeck gab Thomas Lesker den Staffelstab an Denny Bittner weiter. Thomas Lesker ist seit 1976 Mitglied der Ortsfeuerwehr und führte die Ortswehr ab 1993. Eine seiner ersten Amtshandlungen war, den Bau des neuen Gerätehauses Mitte der 1990er Jahre in die Wege zu leiten. Die Sadenbecker erhielten im Zuge der Modernisierung der Technik in den Pritz-
walker Ortsfeuerwehren im März 2018 das erste neue Löschfahrzeug. „Ihr wart schon im Amt Pritzwalk-Land eine Landmarke“, so Dr. Ronald Thiel. Thomas Lesker ist zuversichtlich, dass sein Nachfolger die Arbeit in seinem Sinne und im Sinne der Kameradinnen und Kameraden übernehmen werden: „Ich habe zwei Männer gefunden, die die Sache würdig wei-
terführen können.“ Der 36-jährige Oberbrandmeister Denny Bittner ist seit 21 Jahren in der Sadenbecker Feuerwehr aktiv. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter René Burisch. Der 41-Jährige ist seit 19 Jahren dabei.

PSZ / Stadt Pritzwalk, Text & Fotos: Beate Vogel

.

.








Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.