Bundestagswahl 2021

Sie vertritt jetzt die Prignitz in Berlin

Kirsten Tackmann (Die Linke) und Dagmar Ziegler (SPD) haben aufgehört, der bisherige direkt gewählte Abgeordnete Sebastian Steineke (CDU) ist krachend abgewählt worden. Die bundesweite politische Lage hat auch in der Prignitz für Veränderungen gesorgt. Wiebke Papenbrock (44) aus Walsleben hat für die Sozialdemokraten das Direktmandat gewonnen. Und das haushoch!

Somit wird die gesamte Region zwischen Nauen, Neuruppin, Wittstock, Pritzwalk bis Wittenberge für die nächsten vier Jahre von einem völlig neuen Gesicht vertreten. Es handelt sich um einen der flächenmäßig größten Wahlkreise der Republik. Wiebke Papenbrock ist die einzige Abgeordnete für unsere Region in Berlin. War es für die bisherigen Bundestagsmitglieder „von hier“ schon schwer sich für den Brandenburger Nordwesten im Parlament Gehör zu verschaffen, wird es jetzt sicher noch schwieriger. Das ist in den Zeiten anstehender Erweiterung von alternativer Energieerzeugung und durch die geplante steigende Besteuerung von Spritpreisen sicher nicht gut für unsere Region. Die erzwungene Einschränkung des Individualverkehrs mag bei dort vorhandenem ÖPNV eine Idee für großstädtische Räume sein – gerade hier auf dem flachen Land zeichnet sich eine Katastrophe ab.

Persönliches zur neuen Bundestagsabgeordneten >>

Dagegen braucht es eine starke Stimme im Bundestag. Ob Frau Papenbrock das schaffen kann wird sich zeigen. Als betroffene Bürgerinnen und Bürger sollten wir ihr dabei helfen und unsere Sorgen oft, lautstark und konsequent vorbringen. Sonst nutzen uns Wahlen gar nichts, wenn wir danach überhört werden und hinten runter fallen.       

Mehr zu Wiebke Papenbrock in unserem Interview >>         

HW

.

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.