Arbeit und Soziales

Wenn der Amtsschimmel wiehert: 14 Monate für eine Auskunft

Ein Bekannter versuchte seit April letzten Jahres in Perleberg bei der Rentenversicherungsstelle telefonisch und über sämtliche e-Service-Angebote, sowie zig verschiedener Masken, in die er alle möglichen Daten eintrug, einzig und allein nur eine Frage beantwortet zu bekommen: Wann kann er in Altersrente gehen? Mit fast 64 Jahren schon ein nicht so ungewöhnlicher Gedanke. Aber in Perleberg wohl doch.
Einige Schreiben mit Endgeldpunkten-Auflistungen und „was wäre wenn“-Formulierungen, die Niemand ohne Quantenphysikstudium versteht, füllen nun einen Leitzordner. Und keine Antwort ersichtlich.
Inzwischen kam die leise Befürchtung auf, das bei Erscheinen seiner Telefonnummer im Display die Angestellten panisch das Büro verlassen.

Heute dann aber der Durchbruch: Nach 2 Stunden am Telefon, inklusive Tennisarm ging eine Frau in der Rentenversicherung Berlin ran, die KOMPETENT war, diese Frag in 2 Minuten zu beantworten. Unglaublich! Wir haben sie, die EINE, gefunden!!

Mal so gefragt:
Seit Existenz des Internets wird da alles von jedem gespeichert. Für jedes Portal erstellt man ein Onlinekonto, wo die Bestellungen der letzten 20 Jahre ersichtlich sind. Warum ist das bei unseren Versichungsträgern nicht möglich?
Eingabe der SV-Nummer *zack* alle Infos auf einem Blick – vielleicht in Kooperation mit den bekannten sozialen Medien? Ach, ich fange wieder an zu fantasieren…
Stelle mir nur gerade ein paar 70-jährige vor, die halb tot seit Jahren in der Warteschleife der RV hängen – auch eine Form von sozialverträglichem Frühableben.

Ksch

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.