Coronavirus

Pferdemarkt und Elblandfestspiele 2021 wurden abgesagt

Corona verhindert immer noch kulturelle Großveranstaltungen und Volksfeste. So haben jetzt auch der Havelberger Pferdemarkt und die Elblandfestspiele für 2021 ihre Termine abgesagt. Eine seriöse Vorplanung, Vertragsabschlüsse und Haftungssicherheit sind unter den immer noch unsicheren Eindämmungsregeln nicht möglich. Das ist sehr schade, zumal es auch im zweiten Jahr in Folge keine entsprechenden Veranstaltungen geben wird.

Havelberger Pferdemarkt 2021 abgesagt

Manchmal müssen wir Türen zufallen lassen, die wir gern weit geöffnet hätten. Doch den Schlüssel bewahren wir sorgsam auf. Denn irgendwann kommt für unsere Tür der große Moment! Alles hat seine Zeit und jetzt ist es die Stunde der Vernunft, die den Lauf zu unser aller Wohl bestimmen sollte. Mit Blick auf die noch immer alles überschattende Pandemie hat sich der Stadtrat im Beschlussverfahren dazu durchgerungen, auch den Havelberger Pferdemarkt 2021 abzusagen. Eine Entscheidung, die der Verstand durchaus trägt, nur das Herz tut sich schwer. Doch unser Marktmeister sieht das große Ganze: „Natürlich bin ich auch traurig über die Absage. Aber wir können nicht seriös planen. Der Pferdemarkt ist gelebte Freiheit, Wildwest-Romantik am Lagerfeuer. Das ist mit all den Regeln und Einschränkungen nicht möglich. Ein Zaun passt nicht zum Pferdemarkt. Der Markt ist so, wie er ist, alles andere wäre Ersatz.“ In diesem Sinne – alles hat seine Zeit, nur manchmal dauert es halt länger! Wer weiß, vielleicht ist 2022 wieder die Stunde für unbedenkliche Geselligkeit. Wenn dem so sein sollte, dann ist der entscheidende Schlüssel nur ein Herzklopfen entfernt und öffnet die Tür zum Havelberger Pferdemarkt! Hoffnungsvoll und mit ganz viel Daumen drücken, schauen wir nach vorn – 1. bis 4. September 2022!

Quelle: Havelberger Pferdemarkt

Schweren Herzens müssen wir die gesamten 21. Elblandfestspiele 2021 erneut absagen – und in den sommer 2022 verlegen. Das betrifft sowohl das für Donnerstag, den 8. Juli, geplante „Elbland Open Air“ als auch die klassischen Elblandfestspiele, die am 9. juli und 10. Juli stattfinden sollten.Wir wissen: die Enttäuschung darüber groß ist – uns geht es ebenso. Aber insbesondere Mehr-Tages-Sommer-Festivals mit vielen Mitwirkenden erfordern eine intensive Vorbereitungszeit sowie Planungssicherheit für alle Beteiligten, die derzeit leider noch immer nicht gegeben ist.Hinzu kommt, das aus pandemischer Sicht die geplanten Zuschauerzahlen von insgesamt knapp 10.000 Besuchern über die drei Tage nicht planbar sind.Das gesamte Team hat sich gewünscht, dieses Jahr mit Ihnen und Euch zusammenzukommen und gemeinsam drei außerordentliche Konzertabende zu verbringen, zu tanzen und zu feiern. Aber wir mussten uns eingestehen, dass dies leider nicht möglich ist… und wir bedanken uns von ganzem Herzen für das gemeinsame Hoffen und Durchhalten!Wittenberges Bürgermeister und Präsidiumsmitglied Dr. Oliver Hermann appelliert an Euch alle… an Sie alle… unsere treuen Fans: „Wer uns als gemeinnützigen Verein unterstützen möchte, sollte seine Karte noch einmal behalten und sich auf die Gala-Abende am Freitag, dem 8. Juli und Sonnabend, dem 9. Juli 2022 freuen.“ Diese Konzerte werden mit neuem Titel und neuen Künstlern in gewohnter Qualität stattfinden. Gespräche hierzu laufen bereits mit dem rbb-Fernsehen und allen Beteiligten.Auch Bodo Rückschlag, Präsident unserer Elblandfestspiele, ist sich sicher: „Mit der Unterstützung aller Gäste und auch der Sponsoren, können wir die größte Kulturveranstaltung der Prignitz erhalten.“Bereits gekaufte Karten für die beiden Gala-Abende 2021 behalten auch für 2022 ihre Gültigkeit. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit der Kartenrückgabe über die Touristinformation Wittenberge. Dazu ist ein Formular mit den persönlichen Kontaktdaten und die jeweilige Bankverbindung auszufüllen und zusammen mit den Eintrittskarten in der Touristinformation abzugeben oder postalisch an die Touristinformation Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge zu senden. Anschließend erfolgt die Erstattung per Überweisung auf die angegebene Bankverbindung. Die Rückgabe der Karten ist ab dem 7. Juni 2021 möglich. Das Formular ist auf der Interseite www.elblandfestspiele.de zu finden.Für das Elbland Open Air bittet der Veranstalter Semmel Concerts alle Ticketinhaber und Ticketinhaberinnen sich an die Vorverkaufsstelle zu wenden, bei der das Ticket erworben worden ist, um dieses in einen Gutschein einzutauschen. Weitere Informationen gibt es unter www.https://www.semmel.de/de/corona.

Quelle: Elblandfestspiele

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.