Coronavirus

Innen? Außen? Testen? Ja oder Nein?

Ab Donnerstag, dem 3.06., dürfen in Brandenburg, also auch in der Prignitz, nach dem spürbaren Sinken des Corona-Inzidenzwertes die Gaststätten endlich auch wieder in den Innenbereichen öffnen. Irgendeiner von diesen offensichtlich superschlauen Regelerfindern der Landesregierung hat allerdings gleich den nächsten Bolzen abgeschossen. Im Außenbereich fällt die lästige Testpflicht ab sofort weg. Sinn hat sie sowieso nicht gemacht. Gut so!

Also eitel Sonnenschein und Freude für Gastwirte und Gäste? Weit gefehlt! Wer jetzt die wieder legale Möglichkeit nutzt und die lange verwaisten Innenräume in Betrieb nehmen will, der muss nach dem neusten Geniestreich der Eindämmungsverordner in der Innengastronomie Tests von den durstigen und hungrigen Besuchern fordern.

Nun denkt man, okay, bei dem angenehmen Wetter sitzt die Masse sowieso lieber draußen. Dort ist aber die Testpflicht weiter gültig, wenn der Wirt gleichzeitig innen Plätze anbietet. Macht er das nicht, so entfällt diese Vorgabe für außen. Also da wird es das Virus echt schwer haben sich zurecht zu finden. Die Menschen aber wohl auch!

Ausgemachter Unsinn wurde da von weltfremden Regierungsstrategen aufgeschrieben! Und den Schaden haben dann erneut die so schon heftig gebeutelten Gastronomen und Gäste zu tragen . Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hält sich für so seriös und besonnen – ist ihm nicht spätestens beim inbrünstigen Verlesen der entsprechenden Vorschrift selbst ein Licht aufgegangen, wie daneben das ist? Offensichtlich nicht. Wiedermal nicht!

Hartmut Winkelmann

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.