Demokratie

Heute tagt das Stadtparlament

Am heutigen Mittwochabend trifft sich die Pritzwalker Stadtverordnetenversammlung zu ihrer nächsten turnusgemäßen Sitzung. Um 18 Uhr beginnt die öffentliche Sitzung. Coronabedingt ist der Tagungsort erneut die Quandthalle am Hainholzweg.

Im Verhältnis zu anderen Terminen wirkt die Tagesordnung recht überschaubar. Daraus auf eine kurze Sitzungsdauer zu schließen hat sich aber öfter als Irrtum erwiesen!

Es geht heute um einige Planungsbeschlüsse zum zukünftigen Wohngebiet „Am Birkenwäldchen“, um das bereits seit einigen Jahren gerungen wird. Zumindest sieht es nun nach konkreten Schritten in Richtung Bereitstellung von etwa 25 Baugrundstücken für Eigenheime bis zum Jahresende aus. Weiteres Thema werden Planungsbeschlüsse zum Bebauungsplan im Ortsteil Alt Krüssow sein.

Pritzwalk will Mitglied in der Gruppe „Fahrradfreundliche Gemeinden“ werden, was aber keine direkten Folgen nach sich zieht. Das beauftragte Planungsbüro wird einen Überblick über den Stand des Verkehrskonzeptes für Pritzwalk geben. Die Einführung eines Gutscheinsystems für Pritzwalk entpuppt sich als unter den geltenden Gesetzen als nur schwer umsetzbar und wird wohl zur weiteren Beratung verschoben.

Eine Änderung des Flächennutzungsplanes für einen Teil des Gewerbegebiet Falkenhagen könnte der wichtigste Beschluß sein. Auf diesem Wege soll die Errichtung eines deutschlandweit modellhaften Produktionsbetriebes für Salat ermöglichen. Stadt, Landkreis und Unternehmen ziehen hier beispielhaft an einem Strang. Über 100 zusätzliche Arbeitsplätze könnten der Lohn für unsere Stadt und seine Bürger sein.

Wie immer sind zu Beginn und am Ende der Sitzung Fragen der Einwohner möglich.

PSZ aktuell

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.