Arbeit und Soziales

Einige haben betrogen – jetzt bekommt erst einmal keiner was!

Corona-Hilfen für die kleinen Unternehmen …

Jedem Selbständigen, der durch den Corona-Lockdown Verluste erleidet, wird geholfen. Ihre Bundesregierung lässt keinen im Stich … Propaganda und Ankündigungspolitik aus! … Die laut den von unseren Regierenden in allen Leitmedien immer wieder verkündeten Botschaften, es ständen viele Milliarden als Hilfen für die Unternehmen aller Größen bereit, erzeugen vielerorts nur noch resigniertes Kopfschütteln. Angekommen sind sie ganz fix nur bei den Großunternehmen, wie BMW, Lufthansa u.a. Der Rest schaut in die Röhre. Auch heute noch, fünf Monate nach Verkündung. Wir haben bei einer ganzen Reihe an Unternehmern in der Region nachgefragt. Bei ihnen sind höchstens erste kleinere Abschlagszahlungen der November (!!!) – Hilfen  angekommen! November 2020! Ganz anders lief das im Frühjahr 2020 durch die Landesregierung in Brandenburg ab. Schnell und zügig!

Die ganze Prozedur ist so kompliziert angelegt, dass kaum jemand durchsieht. Es muß ein Steuerberater zwischengeschaltet werden, was weitere enorme Kosten verursacht. Damit sollten Betrügereien im voraus bekämpft werden. Hat es funktioniert? Nein! Erst konnten sich Wirtschafts- und Finanzministerium nicht auf die Antragsformulare und die Online-Beantragungswege einigen, dann waren die Steuerberater deutschlandweit oft völlig ausgebucht, ob der neuen Auftragsflut.

Und die Sache mit den Betrügereien? Jetzt wurde bekannt, dass wieder in Millionenhöhe bei den Coronahilfen abgezockt wurde! Und nun kommt der ultimative Beweis der „Kompetenz“ des Wirtschaftsministers Peter Altmaier (CDU): Als Reaktion sperrt sein Ministerium erstmal alle, nochmal: ALLE, Hilfsgewährungen! Man glaubt es kaum! So als wären sämtliche Unternehmen, die dringend diese so oft, so laut und so unehrlich versprochenen Hilfsgelder für ihre weitere Existenz benötigen, ausnahmslos Ganoven! Zum Glück laufen ja die Ministerialgehälter und Bundestagsdiäten für die Regierenden auch in Corona-Zeiten weiter. Da kann man vieles natürlich lockerer angehen, nicht wahr Herr Altmaier, Herr Spahn, Herr Scheuer und natürlich auch Frau Merkel als Chefin? Diese Bundesregierung ist eine Zumutung für den gesunden Menschenverstand!       

PSZ / DW

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.