Demokratie

Wiebke Papenbrock kandidiert für die SPD

Wiebke Papenbrock, Foto: Privat


Am Dienstagabend fiel die Entscheidung: Wiebke Papenbrock aus Neuruppin wird für die SPD im Wahlkreis 56 ( Prignitz, Ostprignitz und Teile des Havellandes) als Direktkandidatin bei der kommenden Bundestagswahl antreten. Sie setzte sich mit 21 gegen 16 Delegiertenstimmen bei 2 Enthaltungen gegen ihre Mitbewerberin Annett Jura, die Bürgermeisterin von Perleberg, durch. Papenbrock übernimmt damit den Wahlkreis von der langjährigen Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler. Diese tritt nicht wieder zur Wahl an. Ob sie einen erfolgversprechende Listenplatz bei der SPD erhält, wird später entscheiden.

Die Entscheidung kommt nicht überraschend. Seitens der Sozialdemokraten aus OPR und speziell aus Neuruppin waren die Stimmen laut geworden, daß „jetzt mal die Ostprignitz dran ist“. Aus dem Bereich kam auch die Mehrzahl der Delegierten.

Für die Prignitz ist die Niederlage von Annett Jura auch deshalb nachteilig, weil nun keine der bislang nominierten Bundestagsbewerber aus der Prignitz kommt. CDU, Linke und nun auch die SPD schicken Kandiaten und Kandidatinnen ins Rennen, die allesamt ihren Lebensmittelpunkt nicht in unserer Region haben. Schade!

  • Politik und Verwaltung hat sie schon vor vielen Jahren zu ihrem Beruf gemacht hat. Zunächst als Referentin im Deutschen Bundestag, heute in einer obersten Bundesbehörde. Dennoch ist sie in Ostprignitz-Ruppin zu Hause, wo ihre Familie in Walsleben einen mittelständischen Familienbetrieb führt und Alpakawolle zu Bettwaren und Garnen verarbeitet. „Ich bin hier zu Hause und ich möchte unsere schöne Heimat politisch mitgestalten.“ so Wiebke Papenbrock.

PSZ / HW / Foto: Wiebke Papenbrock Privat

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.