Coronavirus

Ab Inzidenz 100 wird wieder geschlossen – Prignitz liegt bei 63 (17.03.)



Brandenburgs Landesregierung hielt am Donnerstag eine Sondersitzung ab. Es ging um verschärfte Eindämmungsschritte in Folge der landesweit wieder steigenden Corona-Infektionszahlen. Der Druck auf Ministerpräsident Woidke von Seiten des Bundes und einiger seiner Kollegen unter den Landeschefs wurde wohl zu groß. Brandenburg hat mit Wirkung von Montag, dem 22. März bei Inzidenzwerten auf Kreisebene, die über 100 liegen, eine teilweise Rücknahme der Lockerungen vom 8.03. angewiesen. Damit verlässt man den Sonderweg erst bei Werten ab 200 wieder den Rückwärtsgang einzulegen.

Die neuen Infektionswerte ließen wohl auch nichts anderes zu. Der Landkreis Elbe-Elster erreicht bereits diese Zahl von 200. Dort werden fast alle Geschäfte und Einrichtungen wieder schließen.

Die Prignitz ist da noch auf einem besseren Weg. Mit Stand von heute, 17.03., liegt der Kreis bei einer Inzidenz von nur 63. Steigt der Wert auf 100 werden die Läden wieder schließen. Ausnahme sind dann nur die „körpernahen Dienstleistungen“, wie Friseure. Auch Blumenläden und Baumärkte könnten weiter ihre Waren anbieten. Das umstrittene Einkaufen mit vorheriger Terminvergabe wäre ab 100er Wert aber schon wieder vorbei.

Die Schulen sollen laut Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) möglichst lange offen bleiben. Da in einigen Brandenburger Landkreisen inzwischen die britische Variante des Coronavirus überwiegt, welches in steigendem Maße auf die jüngeren Jahrgänge wirkt und zu Infektionsherden in Schulen und Kitas hat, bleibt allerdings fraglich, wie lange diese Aussage Bestand haben wird.

In der Stadt Pritzwalk gelten zur Zeit 15 Personen als infiziert.

PSZ aktuell / Zahelnangaben Quelle: Landkreis Prignitz

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.