Coronavirus

Aktueller behördlicher Hinweis: 15 km-Bewegungsbeschränkung gilt bis mindestens 20.02.

Aktueller behördlicher Hinweis: Inzidenz liegt bei 217,97/100 000 Einwohner❗❗Damit greift heute wieder die 15 Kilometer-Regel für die Prignitz!

Aktuell sind im Landkreis 295 Personen positiv auf das Covid-19-Virus getestet worden. Zum Vortag verzeichnet der Landkreis 36 neue laborbestätigte Fälle mehr. Seit Ausbruch der Corona-Krise registriert das Gesundheitsamt im Landkreis Prignitz damit 2299 Corona-Fälle. Davon gelten 1890 als genesen, also 14 mehr gegenüber gestern. Es ist ein weiterer Erkrankter verstorben, damit erhöht sich die Zahl auf insgesamt 114.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis aktuell bei 217,97/100.000 Einwohner. Mit dem Überschreiten der Inzidenzmarke von 200 Neuinfizierten pro 100 000 Einwohner und der Veröffentlichung auf der Internetseite des Landkreises Prignitz greift ab dem heutigen Dienstag die in der 6. Eindämmungsverordnung des Landes fixierte 15 Kilometer-Regel.❗❗

Für die Einwohnerinnen und Einwohner ist damit der Aufenthalt im öffentlichen Raum zur Ausübung von Sport sowie zur Bewegung an der frischen Luft nur bis zu einem Umkreis von 15 Kilometern über die Landkreisgrenze hinaus gestattet.Die 15 Kilometer-Regel gilt für fünf Tage – also bis einschließlich 20. Februar 2021. ➡Dabei spielt es keine Rolle, ob in diesem Gesamtzeitraum von fünf Tagen der 7-Tages-Inzidenzwert für einen oder mehrere Tage unter den Wert von 200 rutscht. Sollte am Samstag der 7-Tages-Inzidenzwert immer noch über derMarke von 200 liegen, dann gilt die 15-Kilometer-Regel solange weiter, wie die 7-Tages-Inzidenzwert über200 liegt.

Hier findet ihr auch noch einmal unsere offizielle PM dazu:https://www.landkreis-prignitz.de/…/2021_02_16_corona.php

Und hier gibt’s noch einmal die FAQ des MSGIV bzgl. 15km-Radius inkl. den triftigen Gründen zum Verlassen dieses eingeschränkten Bereiches:https://msgiv.brandenburg.de/…/~12-01-2021-faq-15…#landkreisprignitzinformiert#coronazahlen#achtung#15kmradius#bürgerinformation#prignitz#Inzidenz

Die 15 Kilometer-Regel gilt für fünf Tage – also bis einschließlich 20. Februar 2021. Dabei spielt es keine Rolle, ob in diesem Gesamtzeitraum von fünf Tagen der 7-Tages-Inzidenzwert für einen oder mehrere Tage unter den Wert von 200 rutscht. Sollte am Samstag der 7-Tages-Inzidenzwert immer noch über der Marke von 200 liegen, dann gilt die 15-Kilometer-Regel solange weiter, wie die 7-Tages-Inzidenzwert über 200 liegt.

Quelle: Landkreis Prignitz

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.