Bildungsarbeit

MEINUNG: Aussetzen des Präsenzunterrichts erfolgte auf dem Rücken von Kindern und Eltern

Annett Röhl aus der Gemeinde Groß ankow

Ich finde es persönlich am Schlimmsten, dass das Aussetzen des Präsenzunterrichts auf dem Rücken der Kinder und ihrer Eltern ausgetragen wird. Besonders trifft es hier m. E. nach die  Grundschüler. Es wird von oben beschlossen,  dass die Schulen geschlossen werden, wer systemrelevant ist und wer nicht und wo beide Eltern nicht systemrelevant sind die können sehen wo sie bleiben. Entschieden von Menschen die entweder keine Kinder haben oder genug Geld verdienen um jemanden für die Betreuung zu engagieren. Im besten Fall hat man einen verständnisvollen Arbeitgeber (wo die auch immer sind in der freien  Wirtschaft) und bekommt für einige Wochen 67% seines Nettos über das Infektionsschutzgesetz. Wobei ich mich wieder frage, wer bei den Löhnen hier speziell in unserer Region in der Lage ist auf 33 % seines Geldes mal einfach so zu verzichten. Und wenn dann trotz allem beide Elternteile systemrelevant sind, hat man Pech wenn das Kind bereits in der 5. Klasse ist. Da gibt es nämlich nur Notbetreuung wenn man im pflegerischen, medizinischen Bereich etc tätig ist. Tja gut das alle anderen Eltern keine Aufsichtspflicht haben.

Und selbst wenn man Homeoffice machen darf, bleibt irgendwer bzw.  irgendwas auf der Strecke. Mehrere Kinder beim Distanzunterricht unterstützen und nebenbei Leistung abliefern? Und schlimmer noch sind die Eltern in  „nicht systemrelevanten Berufen“ dran. Die müssen dann auch noch überlegen wie sie mit den finanziellen Einbußen klarkommen.

Warum wird eine Betreuung der Kinder durch die Eltern ohne finanzielle Nachteile nicht sichergestellt bevor man die Schulen und Kitas schließt. Weder Eltern noch Kinder haben in unserem Land eine Lobby


Annett Röhl

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.