Coronavirus

Regelungen zum diesjährigen Silvesterfeuerwerk

Man war schon verwundert die wie jedes Jahr üppige Werbung für jede Art von Boellerwerk im Briefkasten zu finden. Der Landkreis Prignitz gibt dazu noch einmal eine klare Aussage ab: „Auch wenn ihr eventuell Werbung von Discountern mit Feuerwerksverkauf im Briefkasten o.ä. vorfindet (diese waren schon gedruckt und über die Verteilerzentren ausgeliefert worden) … der Verkauf von Feuerwerk ist dieses Jahr generell verboten.

Dazu auch noch einmal die Info der Landesregierung:

Nach § 22 der aktuell auf Bundesebene geänderten Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz ist im gesamten Bundesgebiet der Verkauf und die Abgabe von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 in diesem Jahr untersagt! Das bedeutet: Raketen, Feuerwerksbatterien und Böller dürfen in Brandenburg nicht verkauft werden. Die Einhaltung dieses Verkaufsverbotes in den einschlägigen Verkaufsstellen wird von den Aufsichtsbeamtinnen und Aufsichtsbeamten des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit kontrolliert. Auch wenn das Zünden von Feuerwerk grundsätzlich gestattet bleibt, sollte beispielsweise auch auf das Abrennen und Zünden von Restbeständen an Feuerwerk aus dem Vorjahr oder von Feuerwerk aus anderen Quellen generell verzichtet werden, um so die infolge der ansteigenden schweren COVID-19-Verläufe ohnehin schon stark belasteten Krankenhäuser etwas zu entlasten. Gesundheitsministerin Nonnemacher und Innenminister Stübgen appellieren deshalb noch einmal eindringlich an alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, aus Solidarität freiwillig auf private Feuerwerke am besten ganz zu verzichten!“

PSZ aktuell / Quelle: Landkreis Prignitz

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.