Coronavirus

Liebe Kinofreunde, wir müssen reden!

KINO – dafür werden Filme gemacht und dafür brennt unsere Leidenschaft.

Die meisten von euch werden es schon wissen: Die Kinos haben erneut auf Grund der steigenden Coronafallzahlen geschlossen. Damit könnten wir das auch schon so stehen lassen, aber wir möchten euch die momentane Lage für uns sowie etliche weitere Kinos näher erläutern.

Die Kino- und Filmbranche steckt in einer großen Krise. Diese beiden Branchen sind abhängig voneinander. Keine neuen Kinofilme – kein gut besuchtes Kino. Aktuelles Beispiel hierfür ist der angekündigte James Bond Film der bis heute nicht veröffentlicht und auf März verschoben wurde. Fehlende Blockbuster bescheren uns fehlende Kinogäste und wenn die Filme nur im Streaming starten, gar keine Gäste.

Wir schauen 7 Monate zurück, im Frühjahr 2020 schlossen wir das Kino erstmals. Für 3,5 Monate blieben unsere Türen verschlossen. Dann Erleichterung: Mit einem Hygienekonzept durften wir wieder für euch öffnen.

Mit neuen Ideen wie z.B. dem Open-Air-Kino (in Wittstock, Flecken Zechlin…) wollten wir den Menschen ein Stück Normalität zurück geben und setzen neue Ideen um.

Jedoch lief das Geschäft im Gesamten betrachtet mehr als schlecht. Viele Kinobesucher zogen Autokinos vor, die jetzt wie Pilze aus dem Boden schossen. Auch dadurch machten kleine Generationskinos finanzielle Einbußen.

Ein weiterer Punkt sind Streamingdienste wie Netflix, Disney und co. Für den Lockdown eine wirklich super Sache, aber auch nach dem Lockdown blieben viele Menschen an ihren Streamingdiensten hängen und zogen einen Abend auf der Couch dem Kinoabend vor.

Der heutige Stand sieht so aus: Dieses Jahr erzielten wir 65% weniger Umsatz und schreiben tiefrote Zahlen.

Wir wissen wieder nicht wie lange wir nun geschlossen haben werden und wie es weiter geht.

Wir würden gern etwas Erfreulicheres erzählen, aber das ist der Status quo. Und natürlich geht es nicht nur uns so, sondern auch vielen anderen Kinos. Ganz zu schweigen von den Selbstständigen, Gastronomen, Künstlern und vielen anderen … Was könnt Ihr tun?

Gutscheine kaufen ist immer eine gute Idee, aber vor allem hilft es wenn Ihr wieder in die Kinos kommt, wenn sie öffnen. Bis bald mit hoffentlich positiveren Nachrichten. Bleibt gesund!

Euer Kino Astoria in Wittstock

www.kino-astoria.de

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.