Coronavirus

Labor in Neuruppin lieferte falsche Testergebnisse

Ein mit der Auswertung der Corona-Tests aus der Prignitz beauftragtes Labor in Neuruppin hat nach Auskunft der Geschäftsbereichsleiterin Gesundheit des Landkreises Danuta Schönhardt gestern Abend im rbb irrtümlich acht als „positiv“ eingestufte Ergebisse weitergemeldet, die sich später als falsch herausstellten. Dadurch war die Prignitz kurzzeitig in die Nähe eines Corona-Hotspots gerückt (Wir berichteten). Von ursprünglich über 40 gemeldeten Infektionen sank die Zahl plötzlich auf 19. 40 minus 8 ergibt aber immer noch keine 19! Die Verwirrung bleibt.

Klar gesagt: Unter dem Arbeitsdruck der letzten Tage können Fehler passieren, auch in Labors. Wie und unter welchen Prüfkriterien werden Ergebnisses aber an die Öffentlichkeit gegeben? Fatal ist es, dass das Vertrauen breiter Bevölkerungskreise in Informationen zum Thema weiter massiv gesunken ist. Die öffentlichen Diskussionen sprechen eine deutliche Sprache.

Folgen dieser Informationspleite spürt aber auch die Wirtschaft: Zwei größere Gastro-Betriebe der Dömnitzstadt bestätigten in Gesprächen mit der PRITZWALKER STADTZEITUNG, dass direkt nach der lautstarken Bezeichnung der Prignitz als Corona-Schwerpunkt, u.a. durch den Brandenburgischen Ministerpräsidenten Wiodke auf allen Medienkanälen, jeweils mehrere private Veranstaltungsbuchungen storniert wurden. Das ist ein wirtschaftlicher Verlust, der in die Tausende geht. Wer kommt für diese Schäden auf?

Aktueller Stand des Infektionsgeschehens
Stand: 16.10.2020, 14:00 Uhr:

Aufgrund von Fehlinformationen eines Labors fällt der Landkreis aus den Regelungen der 7-Tage-Inzidenz – somit werden die gestern veröffentlichten erweiterten Maßnahmen wieder aufgehoben!

7-Tage-
Inzidenz
Fälle der
letzten
7 Tage
Änderungen
zum Vortag  
Aktuell
Infizierte
 
Genesen
Bestätigte
Fälle
insgesamt
Bestätigte
Sterbefälle
24,9519
– 8
31
49
80
0

PSZ / Quelle: Landkreis Prignitz

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.