AfD

AfD Prignitz bricht auseinander

Es rumort mächtig in der Prignitzer AfD – und das nicht erst seit neustem. Jetzt haben die persönlichen und teilweise sogar juristischen Auseinandersetzungen einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der Kreisvorsitzende Thomas Schlaffke trat mit sofortiger Wirkung aus der Partei aus. Er informierte darüber, das eine ganze Reihe weiterer Mitglieder folgen werden. Von ursprünglich 26 werden wohl nur 12 in der AfD verbleiben, so Schlaffke.

Bereits zuvor hatte sich die Kreistagsfraktion gespalten. Drei Kreistagsmitglieder der Partei um den Wittenberger Wolfgang Heil waren kürzlich aus der AfD-Fraktion ausgetreten. Sie bildeten eine neue Gruppe unter dem Namen „AfD – Wir für die Prignitz“. Die restlichen drei Abgeordneten, darunter Schlaffke und der Meyenburger Benjamin Prüfer, verblieben unter der ursprünglichen bezeichnung AfD. Damit ist es jetzt auch schon wieder vorbei. Dem Vernehmen nach will sich Thomas Schlaffke der Pritzwalker Gruppierung „Bürgerstimme“ um Volker Kiefner anschließen und mit zwei weiteren Kreistagsabgeordneten unter diesem Namen als Fraktion zusammenarbeiten. Prüfer gibt wohl sein Mandat ab. Für ihn würde Christine Schlaffke, die Ehefrau des bisherigen Kreisvorsitzenden, nachrücken.

Thomas Schlaffke

Hintergrund der seit Jahren andauernden Streitigkeiten sind persönliche und inhaltliche Probleme der Akteure untereinander. Nachdem der ehemlige Kreisvorsitzende Wiolfgang Heil abgelöst und durch Thomas Schlaffke ersetzt wurde, versuchten der Unterlegene und seine Mitstreiter mit einem Mitgliederentscheid eine erneute Wende im AfD-Kreisverband herbeizuführen. Dem kamen die jetzt Ausgetretenen zuvor. Die Querelen um den radikalen Ex-Landesvorsitzenden Kalbitz mögen ein weiterer Streitpunkt gewesen sein.

Auswirkungen wird die Neuformierung im Kreistag nun wohl auch für die Ausschussbesetzung haben, denn die richtet sich nach der Stärke der einzelnen Fraktionen.

DW

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.