Arbeit und Soziales

Leerstand in Brandenburg steigt – Wie sichert man bezahlbaren Wohnraum?

Freifläche nach Abriss von zwei Blocks an der Schillerstraße.

Wie rbb24 mit Hinweis auf den Verband der Wohnungsunternehmen in Brandenburg meldet, steigt dessen Besorgnis über den großen Leerstand in berlinfernen Regionen.

Laut seinem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht stieg z.B. der Leerstand im Landkreis Prignitz auf 18,8%. Auch in den Kreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-lausitz und Ostprignitz-Ruppin gäbe es immer mehr leerstehende Wohnungen, obwohl dort kontinuierlich Gebäude abgerissen würden. Im Berliner Umland beträgt der Leerstand dagegen nur 2,3%. Die Wohnungsunternehmen forderten die Politik auf, in dieser Beziehung mehr für die strukturschwachen regionen zu tun.

In Pritzwalk liegt die Leerstandsquote im Bereich der WBG deutlich unter dem Prignitzer Durchschnitt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird aber auch hier mit etwa 1.000 leergezogene Wohnungen gerechnet. Deshalb und weil es auch eine Bedingung für die Gewährung weiterer Fördermittel von Land und Bund für den Stadtumbau ist, wird in unserem Ort, gerade in Pritzwalk-Nord, eifrig Neubaustubstanz aus DDR-Zeiten abgerissen.

Was hier allerdings schmerzlich fehlt, ist ein Konzept wie zukünftig bezahlbarer Wohnraum bereitgestellt werden kann. Die unseelige Fixierung auf den freien Markt reicht da nicht aus. Die Stadt und ihre Wohnungsbaugesellschaft müssen jetzt Ideen entwickeln, wie die Bewohner versorgt werden können, die kein Eigenheim bauen wollen oder können und für die die Mieten bei privaten Wohnungsbesitzern zu hoch sind. Das betrifft auch zukünftig die Mehrheit unserer Einwohner. Aussitzen – wie bisher – kann keine Lösung sein.

Hartmut Winkelmann / Quelle: rbb24

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.