Kommunales

Mehr Absperrungen und Kontrollen in Kemnitz

Kemnitz_Ortsschild
Die Ortslage Kemnitz ist für den Durchgangsverkehr seit 27. April gesperrt: Am Ortseingang aus Richtung Pritzwalk wird bekanntlich eine neue Brücke gebaut. Der überregionale Verkehr wird über die B 103 und L 145, Blumenthal, Blandikow und Wittstock umgeleitet. Obwohl – sogar in Navigationssystemen – weiträumig auf die Vollsperrung der B 189 hingewiesen wird, verirren sich immer wieder Lasterfahrer in das Dorf.  Beim Versuch, die 40-Tonner in der Ortsdurchfahrt zu wenden, ging sogar schon ein Zaun kaputt.

Die Baubeteiligten haben sich diese Woche getroffen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. „Es gab eine Beratung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg als Bauherren, der Polizei und uns als Stadt“, informierte Friedhelm Müller aus dem Amt für Stadtentwicklung.

Erste Maßnahme sind zwei zusätzliche, rot-weiße Absperreinrichtungen auf der Zufahrt zur Ortsumgehung in Pritzwalk-Ost. Dort geht es zurück in Richtung Perleberg. Auch aus Richtung Wittstock seien die Absperrungen erweitert worden. Auf die Vollsperrung weisen nicht nur Durchfahrt-Verboten-Schilder hin, sondern nun auch Absperrungen, die quer über die Straße aufgestellt wurden.

Außerdem soll jetzt mehr kontrolliert werden, sagt Friedhelm Müller: „Wir müssen zusehen, dass wir den Verkehr dort herausbekommen.“ Demnach sind neben der Polizei auch das Ordnungsamt und der Landkreis Prignitz involviert. „Alle müssen an einem Strang ziehen.“

Er könne verstehen, dass die Anwohner verärgert sind. Diese können sich mit ihren Sorgen, die die aktuellen Bauarbeiten betreffen, jederzeit vor Ort an die Baufirma wenden. Alle anderen Probleme, die nicht zum aktuellen Baugeschehen gehören, können die Anlieger in der Stadtverwaltung vortragen.

Quelle: Stadt Pritzwalk / Text: Beate Vogel

 

PSZ_Mittendrin im Leben_quer_türkis_mit blauem Girl

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.