Arbeit und Soziales

Ein trauriger „Tag des Bieres“

Tag des Bieres_01

Es ist ein echtes Trauerspiel! Da begehen wir heute in Deutschland den Tag des Bieres und die Kneipen und Biergärten haben geschlossen! Schönstes Frühsommerwetter könnte uns zum feierabendlichen Trunk ins Freie locken – aber nichts da! Zum verrückt werden.

Der Tag des Bieres findet je nach Land und Region an unterschiedlichen Tagen statt: Der Internationale Tag des Bieres findet jeweils am ersten Freitag im August statt. In Deutschland wird der 23. April jährlich von vielen Brauereien als Tag des deutschen Bieres begangen.

Blauer Planet_ruthe

Quelle: ruthe.de

 

Gerade den kleinen deutschen Brauereien steht in diesen Zeiten der Gerstensaft bis zum Hals! Gastronomie: Totalausfall. Fußballspiele: Totalausfall. Privater Bierkonsum: Sowieso schon seit langem fallend! Damit bricht ein Großteil des gewohnten Umsatzes der Bierbrauer ein. Etliche kleine Brauhäuser werden das trotz kurzfristiger Beihilfen wohl nicht überstehen. Aus manchem Bierlager wird schon vermeldet, dass große Mengen einfach weggeschüttet werden müssen. Welch Frevel!

In häuslicher Abgeschiedenheit hat mancher von uns sicher die eine oder andere Bierflasche aufgemacht. Geht ja auch mal – den feuchtfröhlichen Umtrunk in der geliebten Kneipe kann das allerdings nicht ersetzen. Wer kein purer Alkoholiker ist, dem bedeutet der Kneipengang eben mehr als die Verklappung des Getränks im eigenen Schlund. Man will reden, „dussliges Zeug quatschen“ wie es so schön heißt. Man will lachen und Freunde sehen. Ein guter Biertrinker ist ein sozialer Biertrinker! Das fehlt einem in diesen Tagen. Sollten jetzt noch kleinere Brauereien und vielleicht auch manche Gaststätte an Corona „sterben“, dann ist das wirklich ein trauriger Termin gewesen – dieser „Tag des Bieres“ am 23.04.2020!

Hartmut Winkelmann

 

PSZ_Banner_Das was uns wirklich interessiert_mit Laptop

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..