Familie

Warum fahren die Schulbusse weiter?

bus_haltestelle_ich_will_mit

Manch einer fragt sich, wieso denn die Schulbusse weiter fahren, obwohl alle Bildungseinrichtungen geschlossen sind. Auf Facebook gibt es dazu noch die wildesten Einsparungstheorien – man solle doch die Busfahrten einfach einstellen.

Zu kurz gedacht, liebe Leute! Die Schulbusse, auch wenn jetzt keine Jugendlichen mehr darin sitzen, ist für viele Dorfbewohner die einzigste Möglichkeit in die Städte zum einkaufen oder in die Nachbargemeinden zu wichtigen Erledigungen zu kommen. Andere Varianten des öffentlichen Nahverkehrs bestehen kaum. Nicht jeder hat ein Auto. Kinder und Enkel wohnen oft weit weg und nicht immer ist ein hilfsbereiter Nachbar verfügbar, der einen mit- und wieder zurücknehmen kann. Besonders die ältere Landbevölkerung ist davon betroffen.

Es war deshalb eine ganz bewußte Entscheidung der Verantwortlichen die Schulbusse weiter fahren zu lassen. Sie sichern in Krisenzeiten, auch bei möglichst wenig Kontakt zur Umwelt, die notwendige Verbindung von Land und Stadt.

Kritisiert wurde ebenso, warum die Busse zu bestimmten Zeiten gleich zu viert oder fünft an den geschlossenen Schulen halten. Nun, sie folgen eben einem festen Fahrplan, dessen einfache Umstellung nur wenig Informierte fordern können. Wenn man sich mal die Mühe machte auf die einzelnen Busnummern und Fahrtziele zu schauen, deutlich sichtbar vorn an jedem Fahrzeug, würde man schnell erkennen, dass sie allesamt auf verschiedenen Routen fahren und unterschiedliche Ortschaften bedienen. Das sie sich nun gerade zu ganz bestimmten Zeiten vor den Schulen sammeln hat etwas mit dem ansonsten üblichen Schulschluss zu tun. Fahrplan eben.

Verständlich ist der Sparwille und die Frage nach dem Sachverhalt – sinnvoll ist die Forderung nach einer Einstellung der Fahrten in diesem Fall nicht.

PSZ

 

PSZ_Banner_Das was uns wirklich interessiert_mit Laptop

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.