Arbeit und Soziales

Eine Pritzwalkerin wird Ministerin

Katrin Lange_Ministerin

Also das gab es noch nie: jemand aus Pritzwalk erhält ein Ministeramt! In der neuen brandenburger Koalitionsregierung aus SPD, CDU und Grünen wird Katrin Lange Ministerin für Finanzen und Europaangelegenheiten. Gemunkelt wurde das schon lange, jetzt gab die SPD diesen Fakt offiziell bekannt.

Lange hatte schon seit geraumer Zeit an der Seite von Ministerpäsident Woidke eine wichtige Rolle, u.a. als Staatssekretärin und stellv. Landesvorsitzende der SPD gespielt. Im Rahmen der Koalitionsverhandlungen war sie dann wieder ganz vorn dabei. Da konnte man schon ahnen, dass die Prignitzerin für ein Ministeramt in Frage kommen würde.

Eine Finanzministerin aus Pritzwalk – na da haben wir ja keine Geldsorgen mehr vor Ort! Ganz so einfach wird es leider nicht. Da gibt es natürlich auch andere Interessen im Land zu beachten. Katrin Lange ist zur Zeit noch Stadtverordnete. Ob sie dieses Mandat behalten wird ist wohl eher unwahrscheinlich.

Wünschen wir der neuen Ministerin (die gesamte Regierung soll noch in diesem November ins Amt gewählt werden) Alles Gute und immer ein glückliches Händchen! Wir würden uns alle freuen, wenn den vielen Ankündigungen zur besseren Berücksichtigung des ländlichen Raumes auch Taten folgen würden. Das gilt übrigens für alle neuen Minister! Von „Wir haben verstanden!“ ist nun der Weg zum „Wir machen es wirklich besser!“ zu gehen. Wir bleiben dran.

Hartmut Winkelmann

Hier finden Sie eine Übersicht über alle neuen Minister >>

P.S. Georg Abel wies uns darauf hin, dass es bereits zuvor eine Brandenburger Ministerin gegeben hat, die in Pritzwalk geboren wurde. Angelika Peter kam 1945 in unserer Stadt zur Welt, lebte dann lange in Frankfurt/oder und war unter Ministerpräsident Stolpe in den 90er Jahren Bildungsministerin. Sie hatte aber schon damals keinen direkten Bezug mehr zu Pritzwalk.

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.