Geschichte

Pritzwalk in alten Bildern (68)

Gartenstraße PK 30er Jahre

Eine bislang wenig bekannte Aufnahme von der Pritzwalker Gartenstraße aus Blickrichtung Kietz stellte uns Dietmar Schlichting zur Veröffentlichung zur Verfügung. Danke dafür! Man sieht vorne links mehrere Verkaufsläden. Damals gab es natürlich noch nicht die großen Märkte am Stadtrand. Die zahlreichen Geschäfte verteilten sich im damals noch übersichtlichen Innenstadtbereich. Das Internet war auch noch nicht erfunden und so hatten die Händler auch ihren festen Kundenkreis. Einen Vorläufer der heute unzähligen Lieferfahrzeuge sehen sie am Straßenrand stehen. Zwei Pferde davor, die ihren Stall auf dem Hinterhof der Ladengeschäfte hatten, und ab ging es zur Kundschaft auf den Dörfern. Man hört die Hufe förmlich über das Pflaster klappern!

PSZ / Bild: Dietmar Schlichting

 

Abo Werbung_Frau Ich verpasse keine SZ mehr_kleiner

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.