AfD

MIT AUF DEN WEG: Jetzt werden Sie uns wieder unsere Geschichte erklären

Hardy and heroes

Jetzt sind es ziemlich genau 30 Jahre her, seitdem die Menschen in der damaligen DDR genug hatten vom System. Sie gingen mutig auf die Straße, keiner wußte ob die Staatsmacht gewalttätig reagieren würde. Selbstbewußte und kluge Forderungen wurden aufgestellt, in den Betrieben, auf Demos, in den Kirchen. Vom Einheitsgeschrei späterer Monate war nichts zu hören.

Viele wollten eine neue Zukunft für sich und ihre Kinder, in der nicht eine allwissende Partei glaubte das Recht zu beseitzen jedes Detail des Lebens für ihre Bürgerinnen und Bürger zu bestimmen. Die Menschen wollten die Welt sehen, nicht wegen jedem kleinen Artikel mehr snstehen, ein Auto kaufen können, wenn es ihnen gefiel. Und sie wollten die Möglichkeit der freien und unabhängigen Meinungsäußerung, unabhängige Presse und demokratische Wahlen. Es war eine wunderbare Zeit der Leichtigkeit. Alles schien machbar.

Dann bestimmten die Regierenden aus dem Westen zunehmend den Kurs. Aus dem neuen Weg wurde ein Anschluss, keine -wie es das Grundgesetz eigentlich vorsah – Neugründung Deutschlands mit neuer Verfassung und gleichberechtigtem zusammengehen. Die Chance dazu gab es nicht, die sollte es auch nicht geben!

Was folgte waren D-Mark, Treuhand, Abwicklungen allerorten, Umbrüche und Einbrüche für so viele Ostdeutsche. Natürlich aber auch Neues, Entwicklung und neue Möglichkeiten.

Aber sicher werden uns jetzt die zentralen bundesdeutschen Medien und all die inzwischen längst bedeutungslos gewordenen Bürgerbewegten wieder genau erklären, wie es alles wirklich war. Bewahrt euch gut die eigene, ehrliche Geschichte und erzählt sie euren Kindern!

Hartmut Winkelmann

 

HARDY AND HEROES – „Im Osten geboren“: Wirklich hörenswert! Weckt eine Menge Erinnerungen. Einen schönen freien Tag euch allen!

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.