Geschäfte vorgestellt

60 Jahre Kulturhaus „Erich Weinert“

Am Samstag feierte das Kulturhaus der Dömnitzstadt seinen 60. Jahrestag. Viele Pritzwalkerinnen und Pritzwalkern, der Bürgermeister, Stadtverordnete und die Innenstaatssekretärin Katrin Lange waren beim beim gelungenen Festakt dabei.

Bürgermeister Ronald Thiel begrüßte die Festgäste mit einem kurzen Rückblick auf Gewesenes und einem Ausblick auf Kommendes. Dabei zeigte sich, dass unsere Stadt mit diesem Haus über eine wicjhtige Tradition, aber auch Perspektiven für die Zukunft verfügt.

Der Shantychor „Stella Maris“ aus Kyritz und Dudelsackspieler sorgten für eine gelungene musikalische Umrahmung. Es gab Kaffee und Kuchen und für die Kinder vor dem Kulturhaus Eis und Karrusselfahrten.

Im Gebäude zeigte eine kleine Ausstellung Ergebnisse der Pritzwalker Stadtentwicklung seit 1990. In interessanter Weise wurde das Vorher und das Nachher bildlich gegenübergestellt. Zudem gab es Visualisierungen zu den jetzt geplanten Ergänzungen im und am Haus: Ein Fahrstuhl wird außen angebaut, um auch den größeren Kinosaal barrierefrei zu gestalten und im Keller entsteht eine zweiter, kleinerer Kinoraum mit 24 Plätzen.

Wer mehr Informationen zur Geschichte haben wollte, der konnte einem Vortrag des Museumsleiters Lars Schladitz zum Thema lauschen. Filme gab es für die kleinen ebenso. Später zeigte die Tanzschule „Quer durch die Gasse“ ihr Können.

Insgesamt war das ein durchweg gelungener Tag.

HW

 

Abo Werbung_Paar Wir verpassen keine SZ mehr_kleiner

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.