Land & Bund

Jan Redmann ist neuer CDU-Fraktionschef

Redmann Jan

Der Landtagsabgeordnete aus unserem Wahlkreis 2 Dr. Jens Redmann wurde heute zum Fraktionschef der CDU im Landtag Brandenburg gewählt. Er tritt die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Ingo Senftleben an.

Nach harten Querelen zwischen Vertretern eines mehr konservativen Kurses und liberaleren Kräften nach dem kürzlichen Wahldebakel der Union war für den heutigen Dienstag mit heftigen Auseinandersetzungen gerechnet worden. Es kam aber ganz anders: Ohne Gegenkandidaten und einstimmig wurde Redmann in das Amt gewählt.

Der neue Fraktionschef gilt als Gefolgsmann Senftlebens und steht damit als bisheriger Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Brandenburg für einen eher gemäßigten Weg.

Die SPD hatte eine mögliche Regierungsbeteiligung der Christdemokraten von einem klaren Kurs der Partei und der Klärungen der Personalstreitigkeiten abhängig gemacht. Die Warnung hat die CDU-Fraktion wohl verstanden und zeigte sich heute – zumindest für jetzt – geeint.

Neben Jens Redmann wird wohl auch die direkt gewählte Abgeordnete aus unserem Wahlkreis Katrin Lange in der künftigen Regierung eine wichtige Rolle spielen. Ob das positiven Einfluss für die Region bringt bleibt abzuwarten.

Hartmut Winkelmann

 

PSZ_Banner_Das was uns wirklich interessiert_mit Laptop

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.