Demokratie

Regierungssondierungen vorerst ohne SPD-Chef Woidke

Parteien in Deutschland_schmal

In Potsdam gehen die Bemühungen zur Bildung einer neuen Landesregierung für Brandenburg weiter. Nach ersten Sondierungen mit der CDU spricht die SPD-Spitze heute mit den Grünen und den Linken. Diese drei Partner hätten eine denkbar knappe Mehrheit von einer Stimme hinter sich. Die andere Variante SPD/CDU/Grüne käme auf eine 5 Stimmen-Mehrheit. Letzterer steht allerdings der gegenwärtige Machtkampf innerhalb der CDU entgegen, wie heute die SPD betonte. „Es muß jemand in der CDU dafür Gewähr bieten, dass die Partei ein verlässlicher Partner ist“, so SPD-Generalsekretär Erik Stohn laut MAZ.

Redmann Jan

Dr. Jan Redmann (CDU), bisher Parl. Geschäftsführer seiner Landtagsfraktion.

Als neuer CDU-Fraktionschef wurde u.a. der regionale Landtagsabgeordnete Jan Redmann aus Wittstock ins Gespräch gebracht. Darüber entschieden wird am kommenden Dienstag. Mit der SPD-Direktwahlsiegerin in unserem Wahlkreis Katrin Lange, die bereits als Staatssekretärin amtiert und auch für höhere Weihen in einer künftigen Landesregierung in Frage kommt, wären dann zwei Nordwestbrandenburger in einflußreichen Ämtern. Das wäre nicht schlecht für unsere Region. Schade das andere Parteien bislang nicht auf diese Idee gekommen sind.

Katrin Lange_23

Katrin Lange (SPD) aus Pritzwalk ist bislang Staatssekretärin im Innenministerium.

Die SPD Brandenburg wird allerdings in den nächsten Tagen die Sondierungen ohne Ministerpräsident Dietmar Woidke führen. Dessen Vater war am Mittwoch verstorben.

Hartmut Winkelmann

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.