Bildungsarbeit

Nutzhanf – Eine Chance für die Region

HanfbauerntagDiskussion

v.l. Jörg Gehrmann, Kirsten Tackmann, Dieter Groß, Matthias Dittmer, Andreas Bergmann (Moderation)

Zahlreiche Besucher beim Hanfbauerntag in Wittstock-Kuhlmühle

„Wenn wir es nicht machen, dann machen es andere!“, so Andrew Förster vom Landschaftspflegeverband Prignitz-Ruppiner Land, der das Projekt eines Informations- und Kompetenzzentrums Nutzhanf in Wittstock vorstellte. Zum ersten Mal lud der Verband am Sonntag zum Hanfbauerntag. Und die Veranstaltung war gut besucht. Neben etlichen Ausstellern, die die umfangreiche Anwendungsbreite von Nutzhanf, die u.a. von
Dämmstoffen, Textilien über Tee bis hin zu Hanföl reicht, präsentierten, gab es Fachvorträge, Diskussionen und eine Politikerrunde in Kuhlmühle.

Mit dabei waren die Bundestagsabgeordnete Dr. Kirsten Tackmann, der Wittstocker
Bürgermeister Jörg Gehrmann und die beiden Kandidaten für die Landtagswahl Dieter Groß (DIE LINKE.) und Matthias Dittmer (Bündnis 90/Die Grünen). Einigkeit bestand darüber, welche Chance der Nutzhanfanbau, gerade vor dem Hintergrund vermehrter Trockenheit, seinem geringen Anspruch an den Boden und dem geringen Verbrauch von Pestiziden in der Prignitzer Region bietet. Auch Jörg Gehrmann sieht das Potenzial durch vermehrten Anbau von Nutzhanf auch Verarbeitungsbetriebe in die Region zu holen, spricht aber auch das Imageproblem der alten Kulturpflanze an, die von vielen immer noch in erster Linie als Drogenpflanze angesehen wird. Hier ist die Politik gefragt. Kirsten Tackmann fordert daher, den Nutzhanf aus dem Betäubungsmittelgesetz zu
nehmen.

HanfbauerntagFeld

Andreas Bergmann mit Besuchern auf einem Hanffeld bei Zempow.

Andreas Bergmann vom Landschaftspflegeverband und seit Kurzem selbst Hanfbauer lud die Besucher zu einer Kremserfahrt auf die Felder ein. Er fordert die Bauern der Region auf vermehrt Hanf anzubauen, der Bedarf an regionalem Nutzhanf ist da und die Vorteile liegen auf der Hand. Weitere Veranstaltungen in Wittstock und Berlin zum Thema sind noch in diesem Jahr geplant.

Christian Richter / Fotos: Claudia Hechtenberg

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.