Familie

Über 600 Menschen ließen sich registrieren

Der Aufruf zur Typisierung als potenzieller Spender zur Rettung von Krebskranken brachte einen phenomenalen Erfolg: Über 600 Pritzwalkerinnen und Pritzwalker, wie auch viele Gäste von außerhalb, kamen am Samstag in die Jahnhalle und gaben ihre Speichelproben ab. Das ist die Voraussetzung für die Ermittlung von passenden Spendern für einzelne Erkrankte. Das Schicksal des Pritzwalker FHV-Sportlers Jonas Ferner hatte viele Menschen aufgerüttelt. So standen die Leute Schlange an der Sporthalle. Super!

Viele hatten die Aktion im Vorfeld mit auf den Weg gebracht, besonders auch Jonas` Sportkameraden aus dem FHV. Auch die Handballer des HCP sowie die Fußballer aus Pritzwalk und Wittstock sowie schon vorher die Hockey-Kollegen aus Güstrow und Schwerin waren dabei.

Hoffen wir, dass sich unter den vielen möglichen Spendern der oder die eine „richtige“ befindet und damit ganz konkret geholfen werden kann.

PSZ

 

Hier die Pressemitteilung der Initiatoren im Wortlaut:

„Wow, anders lässt sich das Wochenende nicht beschreiben.

Wir als Initiatorenteam können auf ein sehr sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Es wurden am Samstag 604 neue Spender in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei aufgenommen. Es waren insgesamt weit über 1000Leute an der Pritzwalker Janhsporthalle um für Jonas und alle anderen Blutkrebspatienten ein zeichen zu setzen. Ich möchte hiermit ein paar Daten übermitteln.

604 neue Typitisierungen
6600Euro Spendeneinnahmen
135 Helfer
mehr als 1000 Besucher
300 Bratwurst
110 Kammscheiben
42 Kuchen
12 Salate

Nach dem die Anspannung kurz vor Ende der Aktion von uns abgefallen war wurde uns erst Bewusst was hier eigentlich passiert ist. Wir sind sehr froh das Jonas und seine Familie nicht allein sind. Pritzwalk hat ein Zeichen gesetzt. Von seiten der DKMS wurde mehrmals das Konzept und die gute Organisation gelobt. Durch die Spendenboxen am Grill, Kuchen und Getränkestand kamen 1100 Euro zusammen.

Am Sonntag waren dann noch 3 Personen beim TSV Falkensee um bei einer weiteren Typitisierungsaktion zu Helfen. Hier konnten wir weitere 100 neue Typitisierungen für die DKMS erreichen. Desweiteren wurden hier auch knapp 500Euro an Spendengelder für die Arbeit der DKMS gesammelt.

Ein Dank gilt allen Helfern, Unterstützern und den zahlreich erschienenen neuen Spendern.

Neudorfer Fleischerei
Druckerei Albert Koch
Stadt Pritzwalk
Getränke Henke Perleberg
Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk
Metro Perleberg
Meyenburger Möbelwerk
Futtermittel Hagemann
Schnelleinsatzeinheit Pritzwalk
Den Zahlreichen Helfern der FFW Beveringen, Pritzwalker FHV und Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk

Folgende Veranstaltungen sind für die kommenden Monate geplant, um das Thema nachhaltig in den Köpfen zu belassen.

• 25. Mai Benefizspiel Hockey
(Hockey gegen Krebs e.V., Flyer und Infostand, Spendenaktion, Tombola)
• 14. – 16. Jun. LKW Treffen Pritzwalk
(Alle Einnahmen an die DKMS)
• 15. Jun. Stadt- und Jugendfeuerwehrtag Buchholz
(Flyer, Spendenaktion)
• 07. Sep. Feuerwehr Beveringen Tag der offenen Tür (Flyer
und Infostand, Spendenaktion, Tombola“

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.