Arbeit und Soziales

700 Besucher kamen zum MAIFEST!

Die „Alte Mälzerei“, DIE LINKE.Pritzwalk und die PRITZWALKER STADTZEITUNG hatten zum traditionellen MAIFEST in den Biergarten der Gaststätte „Zur Alten Mälzerei“ eingeladen. Das Fest ist ja auch immer das PRESSEFEST unserer Zeitung. Nach langsamem Beginn bei anfangs noch bedecktemWetter kamen die ersten Gäste. Am frühen Nachmittag wurden es immer mehr. Junge, ganz junge, Muttis, Vatis, Großeltern – alle Alterstufen waren dabei. Am Ende kamen über 700 Besucher zum MAIFEST.

Um 10 Uhr ging es los. DJ Theo begleitete die Veranstaltung den gesamten Tag über mit toller Musik. Gastgeber Hartmut Winkelmann, Pritzwalker Stadtverordneter und Chef der Stadtzeitung, begrüßte die Gäste und moderierte das Programm. Ab 11 Uhr spielten für zwei Stunden die „Arneburger Blasmusikanten“ auf, die für stimmungsvolle Töne sorgten. Sie waren erstmals beim MAIFEST und machten Lust auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Neben der, wie immer hervorragenden gastronomischen Betreuung durch das Mälze-Team konnte man sich an verschiedenen Ständen politischer Parteien und Gruppierungen informieren. Der FC Bayern-Fanclub vertreten durch Frank Schröder betreute das Torwandschießen für die Kleinen und vergab dabei viele kleine Preise.

Ein Höhepunkt war wieder einmal der Bastel- und Kinderschminkstand. Von Anfang bis Ende war er von kleinen Mädchen und Jungen umlagert. Die Standbetreuerinnen um Nicole Czaja und Heike Wiesenthal arbeiteten auf Hochtouren. Auf der großen Hüpfburg konnten sich die Kleinen dann so richtig austoben.

Die Veranstalter hatten ein Quiz vorbereitet. Die Festbesucher sollten erraten, wie hoch unser Pritzwalker Kirchturm ist. 100 Leute machten mit, 36 hatten die Lösung 72 m richtig. Eine tolle junge Glücksfee ermittelte charmant die Gewinner. Moderator Hartmut Winkelmann gab die Sieger bekannt. Den 1. Preis, einen schönen und wertvollen Präsentkorb, gefüllt mit allerlei speziellen Leckereien und gesponsert vom Presse-Lotto-Tabak-Shop von Christine Malert, gewann Katrin Suhse aus Gerdshagen. Der 2. Preis, ein Essengutschein der „Alten Mälzerei“, ging an Günter Schulz aus Pritzwalk. Die Freude war groß!

Kurz nach 15 Uhr war der gesamte Biergarten dann komplett gefüllt. Sitzpätze gab es zeitweise keine mehr. Eigentlich sollte um 17 Uhr Schluß sein. Das schöne Wetter und die noch zahlreich anwesenden Gäste ließen unser MAIFEST aber bis nach 18 Uhr weitergehen.

Die Veranstalter freuten sich über einige prominente Besucher. So war die regionale Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackmann (DIE LINKE) dabei, die sich auch mit einer Spende an der Finanzierung des Festes beteiligte. Ebenso kamen der Bürgermeister Dr. Ronald Thiel und sein Stellvertreter Hallgor Lugowski mit ihren Familien vorbei. Auch mittendrin waren die Innenstaatssekretärin Katrin Lange (SPD) und die Landtagsbewerber Dieter Groß (DIE LINKE) und Christa Pfeifer (Freie Wähler). Vor Ort zeigten sich ebenfalls Stadtverordnete von SPD und Freien Wählern.

Ein besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die allesamt auch für die Stadtverordnetenversammlung kandidieren und an diesem Tage schon mal zeigten, dass sie etwas praktisches tun können für die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker. Im Einzelnen waren das:

Frank Schröder, Nicole Czaja, Heike Wiesenthal, Rene Haber, Hildegard Ververs, Marcel Neumann, Axel Willert und Hartmut Winkelmann – alle kandidieren auf der Liste 3 für das Stadtparlament. Letzterer mit der gleichen Listennummer 3 auch für den Kreistag.

Das MAIFEST & PRESSEFEST – auch 2019 ein Super-Erfolg, der nach einer Wiederholung im kommenden Jahr ruft.

PSZ / Fotos (22): Fabian Neumann / HW

 

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.