Demokratie

Null Reaktion aus Potsdam

Vor einigen Wochen hatten sich alle im Stadtparlament vertretenen politischen Gruppen mit einem Brief an Ministerpräsident Dietmar Woidke gewandt. Sie äußerten darin ihr Unverständnis für die weiterhin geplante Einstufung Pritzwalks als geteiltes Mittelzentrum, was die Stadt immerhin 400.000 Euro jährlich kostet. Im Brief wird Woidke zum Gespräch nach Pritzwalk eingeladen. Auch wir von der PRITZWALKER STADTZEITUNG hatten einen offenen Brief bezüglich der offensichtlichen regionalen Unausgewogenheit des Interesses der Spitze unserer Landesregierung an den Regierungschef geschrieben.

Das er auf einen kritischen Zeitungsartikel nur ungern reagiert mag man noch verstehen, das Dietmar Woidke aber die gemeinsame Wortmeldung von Stadt und sämtlichen Parteien bis heute komplett ignoriert ist eine nicht vertretbare Ignoranz. Nicht einmal eine lapidare Eingangsbestätigung kam zurück. Aktiv ist der Herr MP in jedem Fall, zumal man in den Medien von ihm fast jeden Tag eine neue Initiative für die Lausitz vernehmen kann. Manche lösen nur Kopfschütteln aus, da sie unüberlegt das wieder einreißen, was man zuvor mühsam in anderen Regionen aufgebaut hat (siehe medizinische Ausbildung in Neuruppin, laut Woidke jetzt besser in Cottbus).

Natürlich ist der Regierungschef eines Flächenlandes immer zwischen verschiedenen regionalen Interessen hin und her gerissen. Er kann es nie allen recht machen. Das muß man ihm zugestehen. Dietmar Woidke und seine Regierung müssen jetzt allerdings aufpassen, dass sie so kurz vor der Landtagswahl im September nicht allzu viel Porzellan zerschlagen – gerade bei den Akteuren, die es eigentlich gut mit ihnen meinen.

Hartmut Winkelmann

 

Mehr zum Thema:

„Lieber Herr Ministerpräsident“ (PSZ) >>

„Brandenburg besteht nicht nur aus der Lausitz“ (PNN) >>

„Stadt Pritzwalk fordert Dialog über Finanzausstattung …“ (PSZ) >>

 

 

.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.