Feuerwehr

Trockenheit hält an – hohe Waldbrandgefahr, Sandstürme und besorgte Landwirte

Das Wetter spielt verrückt. Die Folgen spüren wir jetzt alle: Seit Wochen kein Tropfen Niederschlag – unsere Region wird immer mehr ausgetrocknet. Besserung ist nicht in Sicht. In den Wäldern herrscht bereits höchste Waldbrandgefahr. Auch in der Prignitz gilt inzwischen Waldbrandwarnstufe 5.  Allen stecken noch die schlimmen Bilder der Waldbrände im letzten Sommer in großen Teilen Brandenburgs in den Knochen. Auch über Ostern brannten rings um Oranienburg Waldflächen an verschiedenen Orten.

Beim Umgang mit offenem Feuer ist äußerste Vorsicht geboten, auch und gerade im privaten Bereich!

Wenn man zur Zeit einem Landwirt gegenüber steht, sieht man selten ein sorgenfreies Gesicht. Die anhaltende Trockenheit ist Gift für die Anbauflächen. Es fehlt an Niederschlägen. „Ein paar Schauer reichen da aber nicht. Es müßte einige Tage durchgehend regnen, wenn die Böden ausreichend Wasser aufnehmen sollen.“ sagte uns ein Bauer. Andernfalls sieht es nicht gut aus um die späteren Ernten.

Ein weiteres Phänomen tritt ab diesem Dienstag auf: Durch den starken Wind und die trockenen, sandigen Böden kommt es vermehrt zu Windhosen, die aussehen wie kleine Tornados. Sie treten urplötzlich auf und sind auch für den überörtlichen Straßenverkehr eine große Gefahr. Also bitte besondere Vorsicht bei der Fahrt! Insbesondere auch die Straßen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern sind betroffen.

Wetterkapriolen, die man eigentlich nur aus fernen Regionen dieser Welt kennt. Der Klimawandel kommt also wohl auch bei uns an. Mutter Natur kennt aber keine Grenzen.

PSZ

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.