Arbeit und Soziales

444 Stimmen für Pritzwalker Bürgerhaushalt abgegeben

Jeder Vorschlag war ausführlich erklärt. Mit einer Stimmkarte traf man seine Wahl. Foto: H.Winkelmann

Jung und Alt stimmten ab. Auch Stadtverordneter Rene Haber (Bildmitte) gab sein Votum ab. Foto: A. König

Ein Fahrradunterstand für die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Pritzwalk ist der Gewinnervorschlag beim ersten Pritzwalker Bürgerhaushalt. 102 Stimmen entfielen auf diesen Vorschlag.  444 Bürgerinnen und Bürger stimmten für die 18 machbaren Vorschläge ab. In 18 Wahlurnen, die mit einer Kurzbeschreibung der Vorschläge versehen waren, konnten die Stimmberechtigten – Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pritzwalk und ihrer Ortsteile ab 14 Jahren – ihre Stimmkarte einwerfen.  Ab 16 Uhr verfolgten interessierte Einwohnerinnen und Einwohner das Auszählen der Stimmen.

Zwar sind 444 Abstimmende nicht gerade viel, bei mehreren tausend Bürgerinnen und Bürger, die stimmberechtigt gewesen wären, aber es ist ein Anfang. Wer wollte konnte sich mit Vorschlägen einbringen und seine Meinung dazu äußern. Hinterher braucht niemand zu meckern, was alles angeblich wichtiger ist. Warum wurden die Ideen dann nicht eingereicht?

Der Pritzwalker Bürgerhaushalt Nummer 1 nahm Gestalt an. Gut so! Schon im September folgt Runde 2 für den Bürgerhaushalt 2020. Also her mit den Ideen!

Hartmut Winkelmann

Die zehn bestplatzierten Vorschläge
Platz Vorschlag Stimmen
1 Wetterfester Fahrradunterstand an der Jahnschule 102
2 Neue Hockeybanden für die Quandthalle 82
3 Neugestaltung des Turnraums für die Kita „Tausendfüßler“ 65
4 Ein eingezäunter Hundepark 43
5 Überdachte Sitzgruppen am Gemeinde-Sporthaus in Beveringen 35
6 Freigehege mit Unterstand für Kaninchen und Meerschweinchen auf dem Streicheltierhof im Hainholz 27
7 Neugestaltung des Eingangsbereichs und Vorplatzes der Friedhofshalle in Pritzwalk 17
8 Rondell mit Blumenrabatten im Zentrum des Ortsteils Kuckuck anlegen 14
9 Gestaltung von Trafohäuschen im Pritzwalker Stadtgebiet 13
10 Zweites Fußballtor und Neugestaltung der Ballspielfläche auf dem Falkenhagener Spielplatz 10

Hier geht`s zur Vorstellung aller Vorschläge >>

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.