Geschäfte vorgestellt

Sonnenschein und wohlige Klänge

Trotz kühler Temperaturen hatten viele Besucher des heutigen Pritzwalker Markttages ausgesprochen gute Laune. Dafür gab es mindestens zwei Gründe: Die ersten Sonnenstrahlen seit vielen Tagen grüßten vom Himmel und Dieter Hasenkrug war wieder einmal mit seinem Leierkasten präsent. Der in der ganzen Region durch als „Elke“ von der „Feldküche“ bekannte und seit einem jahr im Ruhestand befindliche Mann hatte diesmal etwas ganz besonderes mitgebracht. Kürzlich ging ein lang gehegten Traum in Erfüllung. Er hatte sich eine „Deleika“-Drehorgel erworben. Für Kenner ist das etwas großartiges. Zwar schon gebraucht, jedoch von einem renommierten Fachbetrieb vor 20 Jahren gebaut, erzeugt sie einfach herrliche Klänge.

In schöner Musikantenmontur und einem freundlichen Wort für jeden netten Passanten spielte der Leierkasten-Mann bekannte Lieder. Über 400 Titel gehören zum Repertoire dieser formidablen kleinen Orgel. Dieter Hasenkrug mußte das Gerät zwar generalüberholen lassen, das Ergebnis kann sich aber sehen und vor allem hören lassen! Ein Musikstil gewählt, sucht die Drehorgel selbständig jede Menge ähnlicher Stücke als Nachfolger.

Auch optisch überzeugt das edle Gerät. Intarsienbilder schmücken den edlen Holzrahmen von allen Seiten. So war es kein Wunder, dass etliche Pritzwalker gerne einen Euro in die Sammelbox des Musikers warfen. Dieses kleine Straßenkonzert war ein weiterer Baustein unseren Marktplatz interessant und besuchenswert zu machen. Einen herzlichen Dank an Dieter Hasenkrug!

HW / Fotos (4)

 

 

.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.