Kommunales

PK-Kennzeichen kommt erst einmal nicht

Lokale KfZ-Kennzeichen von Kreistagsmehrheit abgelehnt …

Am Mittwoch, auf der voraussichtlich letzten Kreistagssitzung des Jahres, stand ein Beschluß zur Einführung der lokalen Auto-Kennzeichen aus der Vergangenheit auf der Tagesordnung. PK, PER, WBG, KY und LWL sollten im Landkreis Prignitz wieder kostenpflichtig beantragbar sein. Die Genehmigung dafür muss allerdings das Land Brandenburg erteilen. Mit dem Kreistagsbeschluß sollte der Landrat damit beauftragt werden, eine derartige Freigabe zu erwirken. Es kam dann aber anders.

Die CDU-Fraktion erklärte ihre Ablehnung mit dem zu großen Aufwand z.B. für das LWL-Kennzeichen. Dazu müßte ein gesonderter Staatsvertrag zwischen Brandenburg und Mecklenburg geschlossen werden. Es lebe die Bürokratie! Ehemals LWL trug nur ein winziges Stückchen des Landkreises im Norden an den Fahrzeugen. In Wirklichkeit hatte man wohl andere Gründe für die Ablehnung.

Bei der Abstimmung votierten die Pritzwalker Abgeordneten unterschiedlich. Hartmut Winkelmann von den Linken stimmte dafür, andere mit Nein. Insgesamt entschied sich eine deutliche Mehrheit gegen die Vorlage. Bemerkenswert war dabei, dass gerade die Parteien, die in Pritzwalk dieses Thema für so wichtig hielten, im Kreistag dagegen stimmten.

Auch wäre wohl ein taktisch klügeres Vorgehen in Kooperation mit anderen Gemeinden angebracht gewesen. Statt dessen arbeitete man lieber mit vollmundigen öffentlichen Verlautbarungen. Nicht sehr klug!

Erstmal gibt es also kein PK an heimischen Fahrzeugen. Wann und wie ein zweiter Anlauf in dieser Sache machbar ist bleibt unklar. Die KfZ-Welt wird deswegen in keinem Fall vor einem Chaos stehen.

DW

 

.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.